BANANENMUFFINS MIT SCHOKOFÜLLUNG

Backofen vorheizen auf 170°C Ober/Unterhitze
Es gibt so Rezepte, die siehst du die interessieren dich. Einen Großteil der Produkte hast du aber nicht oder musst sie erst einmal zu ersetzen wissen. In meinem Buch "Vegan zuhause und unterwegs" habe ich ein Rezept zu einem Bananenkuchen entdeckt, welches ich ausprobieren wollte. Aber nicht als Kuchen, sondern als Muffins, Ich dachte mir selbst, dass ich bei diesem hellen Teig gerne eine Schokoladenfüllung hätte. In 4 der 9 Muffins, die ich heraus gebracht habe, sind Marzipanwürfel versteckt, im Rest einen Klecks vegane Nougatcreme. Mein erster Versuch war gleich ein voller Erfolg.
Ihr benötigt 9 Muffinförmchen aus Papier, eine Muffinform aus Metall
2 reife Bananen (mit der Gabel zerdrücken)
100g Zucker
80ml Rapsöl
1 EL Eiersatz (kann aber auch weg gelassen werden)
1/4 TL Vanille
190g Mehl
2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
Pflanzenmilch zum glatt rühren. 
Vegane Nougatcreme oder Marzipan/Pralinen für die Mitte

Bitte zerdrückt die Bananen mit einer Gabel und gebt den Rest der Zutaten in eine Schüssel bis auf die Pflanzenmilch. Was entsteht ist ein zäher Teig, den ihr mit einem Kochlöffel und etwas Pflanzenmilch glatt rührt. Gebt nicht zuviel Pflanzenmilch in euren Teig, der Teig muss eine zähe aber dennoch portionierbare Konsistenz haben, damit ihr diesen in eure Förmchen gebt. Bitte verteilt erst jeweils einen EL in eure Förmchen und drückt dann wenn ihr habt Schokomarzipan oder wie in meinem Fall eine Nougatcreme in die Mitte. Gebt dann wieder einen Löffel Teig auf eure Schokoüberraschung und schaut, das die Schokolade überdeckt ist. Wie ihr seht, geht der Teig ziemlich gut auf, macht die Förmchen also nicht zu voll. 

Gebt alles in den Backofen bei 170°C Ober/Unterhitze und backt eure Muffins auf mittlerer Schiene 25 Minuten goldbraun. Je nachdem welches Mehl ihr verwendet habt, werden eure Muffins goldbraun oder wie in meinem Fall (405) bekommen sie nur eine leichte bräune. 

Falls euch das Rezept gefallen hat, lasst es uns wissen. 

Liebe Grüße
Coco

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen