INGWER ZITRONEN SIRUP - EIN VERSUCH

Warum die ganze Sache Versuch heißt, kann ich euch in kurzen Sätzen sagen. Ich mag eigentlich kein Ingwer. Ich sag immer, kommt eigentlich drauf an. Im Winter oder wenn mir kalt ist, geschnittener Ingwer in heißem Wasser 10 Minuten ziehen lassen, mag ich. Sobald dieser Tee aber kalt wird, mag ich ihn nicht mehr. Mark, der mit den Trockenfrüchten, hat eine Stand auf dem Markt und verkauft Ingwer in allen möglichen Varianten. Ok, soviel sind es dann doch nicht aber eine Sorte davon ist mit Schokolade und das finde ich ganz besonders schlimm. Ingwer und ich, wir stehen auf Kriegsfuß, in deftigem Essen mag ich ihn allerdings wieder. Meine Ma hat eine Zeit lang Marmelade mit Ingwer gemacht, was ich ganz schrecklich finde. Deswegen mein Versuch hier. Man könnte jetzt meinen, wieso ich die Sache überhaupt ausprobiert habe. Nun, komisch war ich habe auf Instagram Flaschen mit Ingwer-Zitronen Sirup gesehen und dachte mir, dass das eigentlich irgendwie funktionieren muss. Ich einigte mich selbst erst einmal auf ein  halbes Rezept mit nicht ganz soviel Ingwer
Ihr benötigt:
5 Zitronen mit unbehandelter Schale (da ihr die Schale braucht)
250g Ingwer (ich hab 150g verwendet)
750g Zucker
500ml Wasser
Schale von 2,5 Zitronen
Den Ingwer klein schneiden und mit dem Wasser und der Zitronenschale 10 Minuten in einem geschlossenen Kochtopf köcheln lassen. Danach den Sud ziehen lassen, nach Rezept mindestens 8 Stunden. Ich habe ihn über Nacht einfach stehen lassen.
 Am nächsten Tag presst ihr die Zitronen aus. Den Sud siebt ihr ab und kocht den Zitronensaft mit dem Sud und den Zucker ab und füllt das ganze in Flaschen ab. Verbrennt euch nicht, aber denkt daran der Sirup muss heiß in die Flaschen eingefüllt werden.
Bitte stellt die Flaschen kurz auf den Kopf, damit eure Deckel desinfiziert werden. Ich verwende True Fruits Flaschen und alte Flaschen von Soßen. Die kleinen eignen sich hervorragend um auch mal eine Flasche zu verschenken.

Ich bin mir unschlüssig und trink gerade mein erstes Glas, man muss nur wenig in sein Glas geben und ich habe es mit Mineralwasser aufgefüllt. Man kann den Sirup aber auch gut in einen Tee geben. Er macht ein warmes Gefühl im Bauch, schmeckt aber nicht scharf aber dennoch schön nach Zitrone. Schlecht schmeckt es nicht und er ist auch nicht zu süß. Wäre ein Zitronen Ingwer Sirup was für euch?

Liebe Grüße
Coco

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen