Spekulatiuskugeln mit Rapsöl


Heute ein Rezept, welches eigentlich nicht wirklich von mir kommt. Ich musste aber am Ursprungsrezept die Ein oder Andere Veränderung vornehmen, dass ich so jetzt fast von meinem Rezept sprechen kann. Die Idee zu den Kugeln habe ich wieder aus der Vegane Weihnachtsbäckerei, das Buch welches im NeunZehn Verlag erschienen ist. Wer also darauf wert legt mit Öl zu backen, dem lege ich das kleine Büchlein wärmstens ans Herz.

Ihr benötigt für das Rezept
150g Dinkelmehl
10g Weinsteinbackpulver
1 Prise Salz
70g Ahornsirup
70g Haselnüsse
1 EL Kakao
4-5 Messerspitzen Spekulatiusgewürz
1/2 TL Vanille
50ml Rapsöl
löffelweise Eiswasser
zum garnieren Zucker nach belieben

Ich bin beim Teig zubereiten nicht sonderlich zimperlich und knete einfach alle Bestandteile zusammen. Gebt das Eiswasser Löffelweise nach und nach zu eurem Teig, während ihr ihn knetet. So wird euer Teig fest und klebt besser zusammen. Schaut das ihr einen Teig herstellt, mit dem man gut Kugeln formen kann. 
Da ich im Moment Müll einsparen möchte, knete ich den Teig und verzichte auf die Folie. Sondern verwende eine Schüssel mit Deckel die ich für 2 Stunden in den Kühlschrank stelle. 
Nach 2 Stunden formt ihr Kugeln und wälzt diese in Zucker. Es ist euch überlassen was ihr für Zucker verwendet. Gerne könnt ihr auch Kokosflocken verwenden, der Zucker soll das Eisige im Winter wieder spiegeln. Denkt daran, eure Kugeln gehen etwas auf, da wir ja Backpulver verwendet haben. 
Das ganze kommt bei 190°C Ober/Unterhitze auf mittlerer Schiene für 15 - 20 Minuten in den Backofen. Die Backzeit variiert von Backofen zu Backofen und je nachdem, wie groß eure Kugeln sind benötigen diese auch länger oder kürzer. Lasst das Gebäck etwas liegen, je länger es liegt desto mürber und leckerer wird es. Gutes gelingen :). 

Liebe Grüße
Coco

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen