Vanillekipferl mit Rapsöl

Ihr wisst ja inzwischen, in Sachen Backen bin ich nicht die Größte und habe daher auch nicht viel Erfahrung, die ich mir aber nachholen möchte. Weihnachten war für mich immer eine Zeit, in der ich mir Weihnachtsplätzchen backen verboten habe. Der ganz einfache Grund, dann sind schon keine zu Hause. Das ist dieses Jahr anders und ich probiere aus. Heute probiere ich aus dem Buch Vegane Weihnachtsbäckerei Vanillekipferl und erzähle euch, ob das Rezept für mich so funktioniert hat.
Wir benötigen:
150g Vollkornweizenmehl
1 Prise Salz
50g Mandeln
40g Vollrohrzucker gemahlen
1 Msp. Vanille
40ml Rapsöl
2 EL Mandelmilch
20ml Wasser
50g Vollrohrzucker gemahlen + 1 EL Vanille zum besieben
Der klassische Mürbteig ist meiner Meinung nach eine riesen Zicke und ich habe noch wage Erinnerungen, das ich Vanillekipferln bereits schon früher einmal ausprobiert hatte, sie aber nie mehr angerührt hatte weil sie ständig auseinander gebrochen sind. Das ist mit diesem veganen Teig nicht anders. Vermengt alles außer die letzten 50g Zucker und den 1EL Vanille zu einem Teig. Ist der Teig zu bröselig, dann gebt ihr Esslöffelweise Wasser dazu. Ist er zu nass, dann gebt ihr noch etwas Mehl dazu. Den Teig danach in eine Folie packen und für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank.
Den restlichen Zucker und den EL Vanille hab ich fein zu Staub vermahlen. Übrigens habe ich wieder Zucker statt Rohrzucker verwendet. Allerdings ist mir die Mengenangabe für den Teig zu wenig, ich mag es süßer und werde beim nächsten Mal den Zucker erhöhen.
Formt fingerdicke Würste, teilt dazu euren Teig in 4 Teile. Allerdings ist dieser Arbeitsschritt gar nicht so einfach, geht also mit Geduld ans Werk, da der Teig bricht. Die Menge zum Rezept reicht für 25 Weihnachtsplätzchen
Formschön sehen meine nicht wirklich aus und wenn ich sie mit denen vom Bild vergleiche, NAJA. Eure Vanillekipferl kommen in einen 190° vorgeheizten Ofen und werden bei mittlerer Schiene 10 Minuten gebacken.
Wenn ihr euer Backblech aus dem Ofen holt, gebt dann umgehend eure Zucker Vanille Mischung auf eure Kipferl und lasst diese auf eurem Backblech auskühlen

Vom Geschmack her ähneln sie nur grob denen die ich kenne. Sie sind allerdings mit gesünderem Rapsöl hergestellt, welches natürlich einen anderen Geschmack macht. Mürbteigplätzchen sind meist besser, wenn man sie eine Weile lagert. Gut sind sie aber definitiv.

Liebe Grüße
Coco

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen