Sonnentor Gewinnspielauswertung

Lange, lange hat es gedauert und ich möchte mich dafür auch noch einmal entschuldigen.
Die Idee mit dem Rezepte Nachkochen war doch etwas zu komplex und Zeitintensiv.
Kommende Gewinnspiele meinerseits werden definitiv einfacher gehandhabt werden ;)

Nun aber zum Gewinner Rezept:


Vegane BBQ-"Spare Ribs" mit Rosmarin-Ofenkartoffeln und pikant gewürzte Maiskolben, eingesandt von Nadine Jähnke
(Falls Du das hier liest und Dich meine Mail nicht erreicht hat, schicke mir bitte Deine Adresse an ilinga (at) live (punkt) de )

"Rosmarin-Ofenkartoffeln:
 
500g Kartoffeln in 1cm größe Würfel schneiden. Die Kartoffelwürfel in eine beschichtete Auflaufform geben , mit 3 EL Olivenöl beträufeln und großzügig mit Meersalz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer bestreuten. Dann noch 2 EL frische Rosmarinnadeln unterrühren. Im vorgeheizten Backofen bei 220°C in etwa 45 Minuten knusprig goldgelb backen. Dabei öfters umrühren.

BBQ-Spareribs:
 
4 Soja Big Steaks (gibt es z.B. bei allesvegetarisch.de)
 
1. Soja Big Steaks in heißem Wasser aufkochen, anschließend das Wasser wegschütten und die Steaks ordentlich auswaschen, um den intensiven Soja-Geschmack zu beseitigen.
2. Soja Steaks mit 2 Teelöffeln Salz, 2 Esslöffeln Tomatenmark, 1 Teelöffel Hefeextrakt und einem guten Schuss Sojasauce mit etwas Wasser aufkochen und anschließend ordentlich auswringen, um die Feuchtigkeit größtenteils entfernen. 
3. Bei den Steaks von beiden Seiten in einem Abstand von circa 1.5cm Einschnitte bis zur Mitte machen. (damit sie optisch an Spare Ribs erinnern und nicht nur einen "Klumpen" abgeben.)
4. In eine Pfanne großzügig Sonnenblumenöl schütten, und die Steaks von beiden Seiten jeweils 5 Minuten schön knusprig braten und nochmals mit Salz und - kurz vor Schluss - zusätzlich mit Francies Barbecue-Gewürz würzen.  Eine Seite großzügig mit BBQ-Sauce einpinseln.
5. Samt Pfanne in den vorgeheizten Backofen und circa 15 Minuten bei 250° knusprig backen. 
 
Pikante gedämpfte Maiskolben:
 
4 Maiskolben oder 16 Mini-Maiskolben
1 Stück frisch Ingwer(5cm), gerieben
3 zerdrückte Knoblauchzehen
1-3TL frische rote Chilischoten, gehackt
2 TL grüne Pfefferkörner, zerdrückt
2 EL Wasser
1 TL "Svens Fischgewürz" von Sonnentor
 
1. Blätter und Fäden vom Mais entfernen. Ingwer, Knoblauch, Chillies, Pfefferkörner, Fischgewürz und Wasser in einer Schüssel gut verschmischen. 
2. Jeden Maiskolben in der Gewürzmischung wälzen und in einen Dämpfkorb geben.
3. Mais über einem Wok oder Kochtopf mit kochendem Wasser 10-20 Minuten gar dämpfen. 
 
Alles zusammen servieren - ein Gedicht!"
 
Dem kann ich nur zustimmen!
Wer Kinder mit verköstigen möchte, sollte allerdings ein paar Maiskolben ohne Marinade zubereiten, sonst sind sie zu scharf.
Die Steaks schmecken auch kalt noch sehr lecker (ich hatte ein paar zuviel gemacht).
Alles in allem ein wirklich gelungenes Rezept!
 
Noch einmal Gratulation an die Gewinnerin :) sobald mich Deine Adresse erreicht, macht sich das Sonnentor Paket zu Dir auf die Reise.

1 Kommentar: