DIY Mandelmilch/ Nussmilch mal selbst gemacht

Mandelmilch kenne ich schon etwas länger, aber ich bin noch nie so richtig auf die Idee gekommen sie selbst zu machen. Angefixt wurde ich bei Karlessdotcom oder Kolja von ZurStrandfigur. Einfacher geht’s nicht und der Zeitaufwand ist wirklich minimal. Weicht ein Päckchen Mandeln eine Nacht in Wasser ein, gebt das Ganze in euren Mixer und schüttet 500ml Wasser hinzu. Ich verfeinere alles nochmals mit Salz, Vanille und Sukrin (Zucker). Die Vanille macht dem Ganzen noch seinen ganz besonderen Geschmack. Im Kaffe liebe ich sie ohne Ende, oder einfach nur über den Obstsalat am Morgen. Meine lieben Omniesser um mich herum mögen sie übrigens auch und meine Mami trinkt sie gerne als heiße Schokolade. Schon einmal Mandelmilch selbst gemacht?

250g Nüsse (Mandeln, Haselnüsse, Cashewnüsse)
1 gute Prise Salz
1 Stück Vanilleschote (etwa 1/8)
Zucker, Sukrin, Vanillezucker, Agavendicksaft oder Honig nach Wahl
500ml Wasser
2 Minuten im Mixer durchmixen

Die ganze Geschichte mit einer Baumwollwindel, einem Küchenhandtuch oder eine nicht gebrauchte Strumpfhose oder einem Wäschesäckchen filtern. Die Nussreste können gut im Müsli gegessen werden, oder man verwendet sie für Bratäpfel oder zum backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen