Flotter Eiskaffee - inspiriert von "Vegane Milchshakes" von Maria del Mar Gomez



Die Sonne schien die letzte Woche und es war unheimlich warm in unseren vier Wänden.
Von draußen fange ich besser gar nicht erst an.
Dann noch warmen Kaffee zum Frühstück? Puh, nein Danke.
Zum Glück haben wir im Moment leckeren Instant Kaffee von GEPA im Haus und etwas schlummerte im Tiefkühlfach, was ich "da schon einmal vorbereitet hatte".

Der Kneipp Verlag war so großzügig uns das Buch "Vegane Milchshakes" von Maria del Mar Gomez für eine kleine Experimentierreihe zur Verfügung zu stellen.
Im Buch findet man eine angenehme Fülle an Shake Rezepten, die auf verschiedenen Grundrezepten für Pflanzendrinks aufbauen (Reis, Kokos, Hirse, Gerste, Soja, Hafer, Horchata...). Pflanzendrink mit Calcium? Findet sich auch! Sogar die Herstellung von Malz und Teeersatz ist darin enthalten.

Da wir nun selbst schon einige Pflanzendrinkrezepte hier und da verbreitet haben, bzw. andere Blogger wie zum Beispiel die wundervolle Juli von foods & everything dies zur Genüge getan haben, bietet sich das Buch für anderes an.
Eis!
Man könnte ganz simpel viele der im Buch aufgeführten Shakes in Eisformen mit Stiel füllen und einfrieren.
Ich möchte aber mit den Grundrezepten experimentieren.

Wie ihr im Titel schon lesen könnt, wird mein erstes Eisexperiment für Eiskaffee verwendet.
Ihr könnt das Ergebnis genauso gut in Eisschokolade oder Kakao genießen.
Es handelt sich dabei um schokoladige Eiswürfel aus Reismilch.
Reismilch verhält sich beim Einfrieren und Auftauen ähnlich wie Wasser. Ein cremiges Eis ist nur unter Einsatz von Zusatzstoffen (oder einer verdammt guten Eismaschine) umsetzbar, weswegen sich Eiswürfel zum Aufpeppen von Getränken anbieten.


Für die Reismilch braucht ihr:
1 1/2 l Wasser
30g weißer Rundkornreis (vorab 4 Stunden eingeweicht)
1 TL Sonnenblumenöl
60g Zucker
1 TL Vanillezucker etwas gemahlene Vanille
1 Prise Meersalz

Alle Zutaten gemeinsam in einem Topf aufkochen und 10 Minuten lang zugedeckt köcheln lassen.
Die Flüssigkeit etwas abkühlen lassen, in einen Standmixer umfüllen und 5 Minuten lang zu einer homogenen Masse verarbeiten. (Alternativ mit dem Pürierstab etwas länger durchmixen.)
Durch ein Leintuch abfiltern und ausdrücken.

300ml der Reismilch aufkochen und 3 EL Zucker zugeben. Die Temperatur reduzieren und rühren bis der Zucker sich aufgelöst hat. Nun entweder zwei bis drei Stücke Zartbitterschokolade oder 2 gehäufte EL Kakao (kein Trinkpulver!) einrühren.
Je nach Gusto mehr Zucker und eine Prise Zimt untermischen.
Die Mischung leicht abkühlen lassen und in Eiswürfelformen gießen. Die Flüssigkeit im Kühlschrank durchkühlen, erst dann ins Tiefkühlfach schieben und gut 12 Stunden gefrieren lassen.
Wenn man die Mischung zu warm einfriert, kristallisiert der Zucker stärker aus.

Für den Eiskaffee 300ml leicht gekühlten Pflanzendrink (z.B. Soja Vanilledrink von Alpro) mit 3 TL Instant Kaffee in einen Shaker geben und kräftig shaken.
Zwei Gläser mit Schokoeiswürfeln befüllen und mit Kaffee auffüllen.
Wer es süßer mag, kann noch etwas Agavendicksaft untermischen.
Probiert den Kaffee mal mit Kokosmilch, das schmeckt im ersten Moment vielleicht etwas ungewohnt, verleiht dem ganzen dafür einen exotischen Hauch.


Infos zum Buch:

Originaltitel: Todas las leches vegetales
© 2007 Maria del Mar Gomez Ortega
© 2004 Editorial Oceano, S.L. Barcelona, Spain

1.Auflage, April 2012 im Kneipp Verlag Wien (www.kneippverlag.com)
ISBN 978-3-7088-0550-4

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen