Fruchtig frischer Azukibohnensalat

So simpel und so gut!


Wusstet ihr, dass Wassermelonen zur Familie der Gurkengewächse gehören?
Gensauso sind Zuckermelonen Kürbisgewächse.
Von wegen Obst. ;)

Ich hatte heute Lust auf etwas leichtes und dennoch sättigendes. Wir hatten noch frisch gekochte Bohnen, ein paar Kräuter und etwas Wassermelone da, so ergab sich dieses Rezept.

Für eine kleine Salatschüssel braucht ihr:


100g Azukibohnen (haben ein süßliches Aroma)
2-3 kleine Tomaten
ein großzügiges Stück Wassermelone
2 Stängel Dill
etwas Fenchelkraut
1 TL Zitronensaft
1 EL Olivenöl
1 TL Tamari oder andere Soja Sauce
Cumin, sowie Salz und Pfeffer zum Abschmecken


Die Bohnen über Nacht in reichlich Wasser einweichen. In frischem Wasser aufkochen und gut ein Stündchen köcheln lassen. Das Kochwasser abgießen (am besten auffangen, darin sind viele Nährstoffe gelöst und man kann es prima in Suppe oder Saucen verwenden) und die Bohnen abspülen.
In der Zwischenzeit die Tomaten und die Melone in kleine Würfel schneiden und die Kräuter grob hacken.
Die abgekühlten Bohnen in eine Salatschüssel geben, mit Öl, Tamari und Zitronensaft beträufeln. Die Melonen- und Tomatenwürfel, sowie die Kräuter vorsichtig unterheben, damit die Bohnen nicht zu sehr zerdrückt werden oder die Melone zermatscht. Vorsichtig mit Salz, Pfeffer und Cumin abschmecken und 10 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen.
Wer mag, kann auch noch kleine Räuchertofuwürfel zugeben und den Salat zu frischem Brot genießen.


Lasst euch von der Wärme nicht vergraulen. ;)
carnam



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen