KOHLRABILASAGNE MIT ERBSEN

Bei Edeka gibt es gerade wieder Kohlrabi aus der Region - aber was für Brummer!


Die kommen ja fast schon an Kürbisse heran.
Bei 69Cent pro Stück konnte ich mich einfach nicht beherrschen. Vielleicht kommen deswegen noch ein paar mehr Kohlrabirezepte in nächster Zeit, mal schauen. ;)

Dieses Rezept ist etwas für den kleinen Geldbeutel und herrlich unkompliziert.
Da Kohlrabi, Erbsen und Lasagneplatten allgemein einen süßlichen Geschmack haben, dürften auch die meisten Kinder Geschmack daran finden.


Für eine Auflaufform wird benötigt:

ca. 9 Lasagneplatten (ungekocht), je nach Form evtl. weniger oder mehr
1 Dose Tomatenwürfel
2 Knoblauchzehen
1 kleine Zwiebel
300ml Gemüsebrühe
Salz und Pfeffer zum Abschmecken
1-2 Prisen Muskatnuss
1-2 kleine oder 1 großer Kohlrabi (nicht ganz so riesig wie meiner)
4-5 EL TK Erbsen
Hefeschmelz wie in diesem Rezept hier, nur statt mit Wasser mit dem Kohlrabikochwasser

So geht's:

Kohlrabi schälen und in feine Scheiben schneiden oder hobeln. In ausreichend siedendem und gesalzenen Wasser 15-20 Minuten weich garen.
Währenddessen die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Mit etwas Öl in einem Topf anbraten und mit Gemüsebrühe ablöschen. Die Tomatenwürfel hinzufügen und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
Wenn die Kohlrabischeiben fertig sind, den Saucentopf ebenfalls vom Herd nehmen.
Den Kohlrabi in einem Sieb abtropfen lassen. Eine Auflaufform leicht fetten, den Boden mit einer dünnen Schicht Sauce und darüber mit Lasagneplatten bedecken. Wieder etwas Sauce hineingeben und eine Schicht Kohlrabischeiben darauf verteilen. Darauf wieder Lasagneplatten geben usw.
Auf die letzte Schicht Lasagneplatten etwas Sauce geben, die TK Erbsen darauf verteilen und den Hefeschmelz darübergeben.
Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 20-30 Minuten backen.


Wer keinen Hefeschmelz mag, kann natürlich zu Käseersatz oder ähnlichem greifen. Dann würde ich allerdings noch zu einer Schicht Béchamelsauce raten.
Bei uns war die Lasagne ratzfatz weg und wird es definitiv mal wieder geben. Wahrscheinlich noch ergänzt mit anderem Wurzelgemüse, wie z.B. Karotten, Pastinaken, Steckrüben...

Mahlzeit! ;)
carnam


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen