10 FRAGEN AN...

Wieder stand uns ein super Food Blogger Rede und Antwort zu unseren 10 Fragen.
Falls du zum ersten Mal von unserer neuen Reihe etwas liest: Wir möchten an dieser Stelle unsere Kolleginnen und Kollegen unter den Food Bloggern vorstellen, die uns zu unseren Rezepten und als Menschen sehr inspirieren.
Für die heutigen 10 Fragen haben wir vier Mädels unsere Köpfe zusammen gesteckt und Arne von The Vegetarian Diaries hat alle ausführlich beantwortet.
Viel Spaß beim Lesen!

Wie heißt deine Website?
"The Vegetarian Diaries", erreichbar unter www.vegetarian-diaries.de

© The Vegetarian Diaries

Seit wann lebst du vegan?
Ich ernähre mich seit einigen Jahren rein vegetarisch und seit längerem auch rein vegan. Seit knapp 1 1/2 Jahren sind so auch alle Rezepte auf der Website nur mit veganen Zutaten gekocht.

Der Autor Arne
Wie hat dein Umfeld reagiert?
Da sich die Umstellung bei mir über viele Jahre mehr oder weniger angekündigt hat, war wohl niemand wirklich überrascht. Entsprechend fielen auch die Reaktionen aus. Ganz unabhängig davon, ist das eine Entscheidung, die ich für mich selber getroffen habe und treffen muss. Von daher sind die Meinungen und Reaktionen anderer dazu wirklich nur zweitrangig.

Hat man es als Mann schwerer, von anderen die Akzeptanz der veganen Lebensweise zu erhalten?
Wie eben schon kurz angesprochen ist es für mich nicht wichtig, ob jemand meine "Lebensweise" so akzeptiert oder nicht.Du hast aber natürlich recht, dass das Verständnis bzw. die Reaktionen gerade von Männern häufig deutlich beschränkter sind. Oft sieht man sich dem klassischen Stereotypen vom fleischfressenden "Mann" gegenüber. Leider geht es dann meistens gar nicht um rationale Argumente, sondern eher um den Versuch von sich selber abzulenken und gewisse Dinge gar nicht er zu hinterfragen und weiterhin zu ignorieren.

Woher kommt deine Leidenschaft zum Kochen und Backen?
Gute Frage :). Zum einen ist das Kochen für mich nach einem langen Arbeitstag der ideale Ausgleich und auch eine gute Möglichkeit zum Entspannen. Darüber hinaus wurde bei uns zu Hause eigentlich jeden Tag frisch gekocht. Ein Stück weit, hat das auf jeden Fall auf mich abgefärbt.

© The Vegetarian Diaries

Fühlst du dich von deiner Website manchmal unter Druck gesetzt? Á la: "Ich muss unbedingt mal wieder so und so ein Rezept bringen.", oder gehst du das eher locker an?
„Unter Druck setzten“ wäre vielleicht ein bisschen zu viel aber natürlich motiviert der Blog mich immer wieder neue Dinge auszuprobieren, um sie dann später veröffentlichen zu können. Ohne den Blog hätte ich wohl über einen Großteil der Gerichte und Zutaten, die ich in den letzten Jahren ausprobiert und gekocht habe, nicht einmal nachgedacht.

Wenn du deinen Kühlschrank öffnest, was steht in der obersten Etage?
Meine Sauerteige zum Brot backen, Senf, verschiedene (selbstgemachte) Aufstriche und Marmeladen.

Was ist dein absolutes Lieblingsgericht (vielleicht sogar mit Rezepthinweis)?
Ehrlich gesagt habe ich gar kein absolutes Lieblingsgericht. Dafür gibt es einfach viele zu viele leckere Dinge, die man kochen kann. Einer meiner süßen Favoriten sind aber auf jeden Fall diese veganen Oreo-Brownies:

© The Vegetarian Diaries

Was vom veganen Angebot auf dem Markt schmeckt dir überhaupt nicht?
Es gibt ein paar Obstsorten, die ich "pur" nicht sonderlich gerne mag.

Als Drittplatzierter für das beste Vegan-Rezept beim Food Blog Award 2014, was möchtest du anderen Food Bloggern ans Herz legen?
Sich nicht so sehr an anderen Bloggern oder vermeintlichen "Vorbildern" orientieren. Versucht euren Blog mit Dingen zu füllen, die in erster Linie euch selber interessieren und über die ihr gerne schreibt. Der Rest kommt dann mit der Zeit ganz von alleine.

Herzlichsten Dank lieber Arne. Es hat uns sehr gefreut, dass du unsere Fragen beantwortet hast.
Wir wünschen dir weiterhin mit deinem Blog viel Erfolg auf ganzer Linie!

Das vom Vegi zum Veganer Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen