VEGANER ZWETSCHGENKUCHEN MIT ZIMTSTREUSEL

Die Zeit für würzige Kuchen ist wieder angebrochen. Nichts Einfacheres als das möchte ich euch hier einen Zwetschgenkuchen zeigen. Ihr könnt den Kuchen variabel auch mit anderem Obst belegen, oder Pflaumen statt Zwetschgen im Supermarkt kaufen. Eins soll schon gesagt sein, da ich im Backen nicht wirklich begabt bin, stammt das Rezept von Chefkoch. Ob Backen jemals eine Leidenschaft von mir wird, weiß ich nicht. Aber ich versuche mein Bestes, euch Kuchen nahe zu bringen, der komplett ohne tierische Produkte auskommt.

Ihr benötigt:
Für den Teig
180 g Mehl
80 g Margarine
80 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1/2 TL Backpulver
50 ml Wasser
500g Zwetschgen
Fett für die Form

Für die Streusel
150g Mehl
100 g Margarine
100 g Zucker
1 Pck.Vanillezucker
2 TL Zimt
Mürbteig mit Backpulver kannte ich so noch nicht, lässt sich aber unheimlich leicht machen. Allerdings gibt das Originalrezept an, dass man den Teig ausrollen könnte. Davon rate ich euch ab, der der Teig an sich ziemlich weich ist. Macht ihn und lagert ihn mind. 1 Stunde im Kühlschrank. Legt ihn direkt in eure 26cm Springform und drückt ihn mit den Händen flach. Die Zwetschgen entsteinen und vierteln und auf dem Kuchen verteilen. Darauf kommen eure Brösel, eine Sache die ich als Kind übrigens geliebt habe zu machen. 
Springform 26 cm
Backofen auf 180°C Ober/Unterhitze vorheizen
Den Kuchen auf unterster Schiene backen
Backzeit 55 - 60 Minuten

Kuchen nebst Boden machen einen guten Eindruck und er schmeckt fantastisch. Fröhliches Nachmachen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen