Vegan Oriental - Parvin Razavi - NEUNZEHN Verlag

Dieses Buch hatte ich bereits schon auf YouTube vorgestellt und es als mein absolutes Lieblingskochbuch betitelt. Ich mein, das ich mal so etwas sagen kann, ist schon recht außergewöhnlich. Außergewöhnlich deswegen, weil ich nie ein Mensch war der sich an Rezepte hielt. Nun habe ich schon das Ein oder Andere Kochbuch gesehen, aber keins war für mich wirklich so wie dieses hier. Das Cover erinnert an diese Kinderbücher, die öfters in Arztpraxen auslegen. Die Bilderbücher die riesen groß sind und auf denen jede Menge zu entdecken ist. Neunzehn ist für mich ein Verlag, der diese Besonderheit in seine Kochbücher steckt. Keins ist wie das Andere und doch haben sie diesen Neunzehn Stempel für mich. Die Bücher sind hochwertig und preislich gesehen überhaupt nicht teuer.

In der orientalischen Küche beginnt es bei mir mit türkischem Essen und da hört es eigentlich auch schon wieder auf. Obwohl ich was die Türkei betrifft noch lange nicht alles probiert habe, was möglich ist. Als intuitiver Esser bin ich immer auf der Suche nach Neuem für mich unbekannten. 80% der Rezepte kenne ich nicht und eins davon habe ich gestern ausprobiert und bin von diesem Geschmackserlebnis durchaus begeistert. Der Glossar oder wie ich immer sagen möchte, der Erklärteil ist ziemlich wichtig, weil Gewürze und Lebensmittel vorgestellt werden die in unserer Küche nicht ganz geläufig sind. Sumak kannte ich in meinem Fall schon vorher, da ich mich brennend für Gewürze interessiere, probiert hatte ich es gestern allerdings zum ersten Mal.

Das Kochbuch ist als klares Statement gegen industriell hergestellte Lebensmittel zu sehen. So findet man wenn überhaupt höchstens Soyajoghurt, was für mich das Kochbuch so reizvoll macht. Parvin ist im Iran geboren, lebt heute aber in Österreich. Ihre Gerichte inspirieren einen, verlangen aber nicht das man sich stur an die Rezepte hält. Das Kochbuch regt meiner Meinung nach zum träumen ein.

Die Seiten sind hochwertig matt gehalten und überall findet man diese überaus hübschen Illustrationen. Ein Zusammenspiel zwischen Kochbuch und einem dieser Bücher die man in Kaffees findet ist überaus gelungen. Das Buch ist im Neunzehn Verlag erschienen und kostet 19,95€. Das Buch ist wie immer im freien Buchhandel oder über Amazon zu kaufen. 

Nicht ohne Grund mein absolutes Lieblingskochbuch im Moment.

Liebe Grüße
Coco

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen