Florida-Salat ;o)

Vor einer Ewigkeit und zwei Tagen oder anders gesagt, in einem früheren Leben, hatte ich in Zürich einmal ein Sandwich gegessen, gefüllt mit Geflügelsalat an dieser fruchtigen Sauce...Die Erinnerung an diese Kombination kam immer mal wieder hervor und liess mich nicht in Ruhe. Nun ich denke das war eben dieser sogenannte Florida-Salat. Kurz und gut, das wird nun veganisiert und umbenannt in "Vlorida-Salat"! ;o)


Zuerst habe ich Seitan hergestellt:
125g Glutenmehl mit 125ml Wasser verrühren und zu einem zähen Teig kneten. Die Teigkugel 10 Minuten ruhen lassen. Einen Topf mit leicht gesalzenem Wasser bereitstellen. Den Teig in kleine Stücke von etwa 2cm schneiden und in das Salzwasser geben. Den Topf auf die Herdplatte stellen und zum Kochen bringen, Hitze ausschalten, Deckel drauf und 30 Minuten ziehen lassen. Gegarten Seitan abgiessen und abtropfen lassen.

In der Zwischenzeit habe ich mir eine Mayonaise auf Mandelbasis gerührt nach diesem Rezept.
Eine Orange filetieren, kleinschneiden und den Saft aufheben. Eine Viertel-Ananas in kleine Stücke schneiden. Die Früchte und den gegarten Seitan in eine Schüssel geben. Da bei mir die Seitanstücke zu gross waren habe ich sie noch etwas zerzupft, so sahen sie dann erst recht wie "echt" aus...
Den Orangensaft, das waren ca. 4 EL und (je nach Geschmack) mit einen gut gehäuften Esslöffel Currypulver verrühren, dazu etwa 150ml der Mandel-Mayonaise geben und mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Diese Sauce nun zu den Früchten und dem Seitan geben, verrühren und mindestens zwei Stunden im Kühlschrank durchkühlen lassen.
Die Kombination von dem Orangensaft, der Ananas, dem Curry und der Mayo kommen echt an meine Erinnerung von diesem Florida-Salat heran. Einzig, der Seitan war nach meinem Geschmack viel zu zäh. An dieser Konsistenz werd ich dann bei Gelegenheit noch etwas rumtüfteln...
Bleibt also gespannt!


Editierte Version vom 1.7.2013:

Nachdem ich ja mit dem Seitan als Hähnchenersatz für den Florida-Salat nicht so ganz zufrieden war (die Konsistenz war viel zu zäh)...
...also auf jeden Fall, habe ich mich nach Ideen umgeschaut, was man denn mit dem Seitan oder anders gesagt, mit dem Glutenmehl anstellen kann, damit die Konsistenz etwas "faseriger" wird.
Und ich bin hier auf Tierheim-TV fündig geworden. In Anlehnung an dieses Rezept für Seitan-Grill-Spiesse von diesem Video von Tierheim-TV habe ich eine Variante für meinen Florida-Salat kreiert.

Was ich anders gemacht habe: ich habe die Gyros-Gewürzmischung weggelassen und mit zwei Teelöffeln Hefeflocken ersetzt. Die gegarten Seitan-Linsen-Würstchen habe ich in kleinere Stücke geschnitten und damit meinen Vlorida-Salat gemacht.

 Dieser Vlorida-Salat und noch mehr ist auch auf meinem Blog tristezza zu degustieren. ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen