Zeit für Flüssignahrung! Smoothie und Gemüsesuppe nach TCM


Die letzte Woche war es einfach zu heiß für alles.

Wer mag da schon warm essen?

Schon gewusst? Mutter Natur stellt uns genau dann das zur Verfügung, was wir brauchen.
Südfrüchte wie Mango, Kokos, Orangen und Zitronen haben eine kühlende, erfrischende Wirkung auf den Körper, genauso wie Minze. Heißer Pfefferminztee mag einem im ersten Moment durch das heiße Wasser zwar einheizen, jedoch auf lange Sicht kühlt er den Körper.
Deswegen wird in warmen Ländern gerne bei großer Hitze heißer Tee getrunken.
Zu kalte Getränke hingegen strapazieren den Magen und der Körper muss erst einmal die Heizung anschmeißen.

Was passte bei der Hitze perfekt? Genau:


Ein tolles Rezept für selbstgemachte Kokosnussmilch findet ihr bei Juli von "foods and everything" .
Dazu noch das Fruchtfleisch einer reifen Mango in einen hohen Mixbehälter geben, ein paar Trauben hinzu und das ganze kräftig durchpürrieren. Einen Spritzer Zitronensaft, sowie eine Prise Salz, Kardamom und etwas frische Zitronenmelisse hinein und ihr habt sogar alle TCM Elemente enthalten.

Herzhaft geht das natürlich in Suppenform:


Ihr braucht:

3 Paprikaschoten
1 Zucchini
je 1 gelbe und 1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
edelsüßes Paprikapulver
1 EL Zitronensaft
Pfeffer und Salz
1 EL Dinkelmehl
Olivenöl
etwas Pflanzendrink
heißes Wasser

So geht's im Kreis:

Putzt das Gemüse und schneidet die Zwiebeln, Paprika und die Zucchini in kleine Würfel, den Knoblauch in feine Scheiben.
Werft nun den Herd an, der heiße Topf ist unser Feuer Element.
Gebt etwas Olivenöl hinein (Erde) und schwitzt die Zwiebeln darin ein paar Minuten an. Eigentlich sind Zwiebeln dem Metall Element zugeordnet, röstet man sie allerdings, gehören sie zum Erd Element. Dazu erzähle ich ein andermal mehr.
Sind die Zwiebeln schön glasig, fügt die Paprika (E) hinzu und röstet sie ein paar Minuten an.
Nun kommt der Knoblauch hinzu (Metall) und wird eine Weile mitgegart, bevor eine Prise Salz (Wasser) zugefügt wird.
Bestäubt alles mit dem Dinkelmehl (Holz) und schwitzt es ca. eine Minute lang an.
Gebt das heiße Wasser (F) hinzu und kocht alles auf, bis sich das Mehl gut aufgelöst hat. Reduziert die Temperatur, gebt die Zucchiniwürfel hinein (E) und lasst die Suppe eine halbe Stunde leicht köcheln.
Würzt mit Pfeffer (M) und Salz (W) und schmeckt mit Zitronensaft (H) und Paprikapulver (F) ab.
Püriert die Suppe kräftig durch, bis sie Eure bevorzugte Cremesuppen Konsistenz erreicht hat.
Zum Schluss noch ein paar Eßlöffel Pflanzendrink (E) hinein und das Süppchen ist fertig.

Da die Suppe im Erd Element endet, hat sie eine ausgleichende und nährende Wirkung.
Sie schmeckt sowohl warm als auch kalt und ist angenehm leicht.
Das Gemüse hat eine thermisch erfrischende Wirkung und ist somit genau richtig an heißen Tagen.
Hoffentlich sind die Element Zuordnungen nicht zu verwirrend für Euch.
Feedback ist herzlich Willkommen!

carnam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen