Veganes Quark-Dessert: Birnencreme

So einfach wie himmlisch Lecker!!!

Was ihr braucht ist wenig:
1Topf
1Sieb
1dünnes Baumwolltuch
5EL mildes Essig
5EL Reismilch o.Ä.
1L Sojamilch
1-2 weiche Birnen
Zimt

Die Sojamilch in den Topf geben,
4 EL Essig hinzugeben (ideal ist Kräuteressig, weil im Geschmack mild bis süßlich)
Sojamilch ohne großes Rühren erwärmen.
Wenn die Flüssigkeit zu köcheln beginnt, Herd ausschalten 1EL Essig hinzugeben und 2min ruhen lassen.



Nun das Tuch im Siebt in Position bringen (damit beim eingießen nichts verrutscht idealerweise eine Ecke des Tuches um den Griff wickeln).
Vorsichtig den Brei und die "Molke" eingießen.

 Dann das Tuch an den Ecken zusammen nehmen und KURZ abtropfen lassen. 
Nicht zu lange, sonst wird der Quark zu trocken.
Dann in eine Schale geben (Tuch ordentlich auskratzen) und in den Kühlschrank stellen.
 Nach einer Stunde (oder in den Folgetagen) zu dem Quark etwas Getreidemilch geben (ich habe etwa 5EL Reismilch genommen) und verrühren.
Dann die geschnittene Birne und Zimt darüber geben.

Unglaublich lecker!!!

Natürlich kann man den Sojaquark mit Salz, frischen Kräutern und einem Schuss Öl (statt Reismilch) auch als Frischkäse genießen.

Falls euch interressiert was ich sonst noch gegessen habe in dieser Woche könnt ihr das hier in diesem Video sehen (viel Spaß dabei).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen