Mandel"matsch"kuchen mit Zimtsternteig und Apfel

Im Moment bin ich extrem experimentierfreudig, soweit meine Zeit es zulässt.
Weihnachtszeit ist einfach immer stressig mit Kind und allem anderen Drum und Dran.
Da ist Effizienz in jeder Hinsicht gefragt!

Dank dem erneuten Attila Hildmann Hype (kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen...) sind in meiner Nähe in letzter Zeit permanent Reis- und Hafermilch vergriffen.
Daher blieb mir nichts anderes übrig, als heute Mandelmilch selbst zu machen.
Nun lag der restliche Mandelmatsch in der Schale und schielte mich an. Und ich schielte auf das Zimtstern Rezept neben mir. Geht das? Vielleicht wird es zu feucht. Vielleicht mit dem No Egg aber auch nicht?
Was wäre stattdessen mit einem Kuchenboden?


Ran an den Schneebesen und ausprobiert:

1 1/2 EL No Egg
2 EL + 5 EL Wasser
100g Puderzucker (am besten Vollrohrpuderzucker) + 1 TL zum Bestäuben
1 Prise Salz
1 gestrichenen TL Zitronenschalenabrieb
1 1/2 TL Zimt +  Zimt zum Bestäuben
1 TL Rohrohrzucker
1 großer mürber Apfel, z.B. Boskop
Mandelmatsch von ehemals 200g Mandeln
eventuell Marzipan nach Geschmack


Das No Egg mit 2 EL Wasser anrühren (es wird schnell fest, trotzdem weiter aufschlagen).
5 EL Wasser zufügen, nach und nach die 100g Puderzucker unter Rühren zugeben und alles schaumig aufschlagen. Zimt, Salz und Zitronenschale hineingeben und gut durchrühren.
Den Mandelmatsch einkneten und den Teig für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.
Einen Springformboden (ca. 24cm ø) mit Backpapier auslegen, den Rand der Form fetten, um den Boden legen und verschließen. Das überstehende Backpapier abschneiden.
Den Teig auf dem Boden verteilen und andrücken. Im auf 180°C vorgeheizten Backofen 15 Minuten vorbacken. Am besten stellt ihr die Form auf ein Backblech, falls der Matsch noch etwas Wasser lässt.
In der Zwischenzeit den Apfel schälen, entkernen und in feine Spalten schneiden.
Den Kuchen vorsichtig aus dem Ofen holen, die Apfelspalten darauf verteilen und mit Rohrzucker und etwas Zimt bestreuen.
Wer mag, kann etwas Marzipan auf Backpapier ausrollen, mit einem Plätzchenausstecher Sterne ausstechen und auf den Äpfeln verteilen.
Für weitere 20 Minuten in den Ofen schieben.
Nach dem Backen mit dem Puderzucker bestäuben und auf einem Gitterrost (mit dem Backpapier!) auskühlen lassen.
Der Mandelmatsch macht den Boden schön saftig und locker. Das Rezept an sich ist glutenfrei und eine gute Möglichkeit zur schnellen Resteverwertung.

Was macht Ihr mit Eurem "Matsch"?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen