"Veganissimo 1 - Tierliche Inhaltstoffe & ihre Alternativen" von Reuben Proctor und Lars Thomsen

Selten fand ich ein Buch für Nicht-Veganer genauso empfehlenswert wie für Veganer!


"Veganissimo 1" ist die Neuauflage einer zuvor bereits 1995 in Deutschland erschienenen Reihe, die Veganern einen Überblick mit kurzen Fakten und verdaubaren Informationen für Interessierte am veganen Lebensstil geben sollte.
Aufgrund der permanenten Entwicklung in der Lebensmittelindustrie war eine Neuauflage des damals als Zeitschrift erschienenen Werkes unumgänglich und nun liegt das fertige Werk als handliches und doch recht umfassendes Taschenbuch vor.
Der im Titel "tierlich" verwendete Begriff ist ein Ausdruck dafür, dass die Autoren nicht durch den Gebrauch des Wortes "tierisch" die Lebewesen degradieren wollen, sondern ihnen genauso eine Behandlung zugedenken, wie dem Menschen - mensch"lich" eben.

Neben einer kurzen Einleitung, finden sich eine alphabetische Auflistung verschiedenster Inhaltsstoffe, die uns im Zutatenlistendschungel alltäglich begegnen können, dabei ihr Ursprung und Verweise, ob ihr Ursprung pflanzlich, chemisch oder tierisch ist, bzw. sein kann. Um den Rahmen des Buches nicht zu sprengen, mussten einige Bereiche dabei stark zusammen gefasst werden, was der Übersichtlichkeit aber keinen Abbruch tut.
Was mir besonders gefällt, ist die Liste mit allen E-Nummern und deren genauem Inhalt, eine Übersicht zu den verschiedensten Logos und deren genauer Bedeutung, sowie die weiterführenden Kapitel, in denen auch auf tierische Inhaltsstoffe in Kosmetik, Textilien, Arbeitsgeräten, Reinigungsmitteln und Elektronik hingewiesen wird.

Ich kann dieses Buch wirklich uneingeschränkt jedem empfehlen, der sich dafür interessiert, was in unseren Konsumgütern alles drinnen steckt.

Erschienen im Sichtverlag im Oktober 2012, für 14,90€ (D) bzw. 15,40€ (A) und natürlich vegan gedruckt, auf Papier aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern.

An dieser Stelle noch ein Dankeschön an den Sichtverlag für das zur Verfügung Stellen eines Rezensions-Exemplares.

1 Kommentar:

  1. Klingt wirklich super. So bald ich es irgendwo gebraucht ergattern kann, werde ich zugreifen. Besonders die genaue Auflistung interessiert mich.

    AntwortenLöschen