Bagels - Einfach lecker!

Sie zählen zu meinem absoluten Lieblingsgebäck: Bagels!
Morgens, mit einem leckeren Aufstrich, etwas Rohkost oder Marmelade, da kann der Tag für mich nur gut werden.


Die Zubereitung ist gar nicht so schwer und man kann herrlich schön mit den Zutaten variieren.

Für 8-10 Bagels braucht ihr:

500g Mehl eurer Wahl
1 Päckchen Trockenhefe oder 1 Würfel frische Hefe
evtl. 100g Haferflocken und 350ml lauwarmes Wasser
oder 300ml lauwarmes Wasser (ohne Haferflocken)
2 EL neutrales Öl
1 1/2 EL Zucker + 1 1/2 für das Kochwasser
1 TL Salz
nach Belieben 2-3 EL Samen oder Kerne (Sonnenblumenkerne, Sesam, gehackte Nüsse...) + eine Hand voll zum Bestreuen


So geht's:

Mischt Mehl mit der Trockenhefe, Haferflocken, Zucker, Samen/Nüsse und Salz in einer Schüssel.
Gebt das lauwarme Wasser und das Öl hinzu (alternativ frische Hefe im Wasser auflösen und zugeben) und verknetet es gründlich zu einem geschmeidigen Teig. (mindestens 5 Minuten lang) Wenn der Teig zu sehr klebt, fügt noch etwas Mehl hinzu, bis er sich gut kneten lässt.
Deckt ihn zu und lasst ihn an einem warmen Ort eine Stunde gehen.
Nun die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und ein Blech mit Backpapier auslegen.
Knetet den Teig nochmals kräftig durch, formt ihn zu einer Wurst und unterteilt ihn in 8-10 Stücke.
Rollt jedes Stück zu einem kleinen Ball. Piekt in die Mitte mit dem Finger oder einem Kochlöffelstiel ein Loch und schwingt den Teigball auf der Arbeitsfläche herum, so dass sich das Loch vergrößert. Macht es am besten von beiden Seiten, damit das Loch gleichmäßig wird. Es darf ruhig 4-5cm groß sein, der Teig zieht sich noch etwas zusammen und geht auch nochmals auf.
Die Teigringe nun auf das Backblech legen und nochmals zugedeckt 30 Minuten gehen lassen.
Nun den Ofen vorheizen und einen breiten Topf mit ausreichend Wasser und der oben angegebenen Zuckermenge zum Sieden bringen.
Die Teigringe jeweils für 30 Sekunden von beiden Seiten im siedenden Wasser schwimmen lassen. Dann mit einem Schaumlöffel herausnehmen, kurz abtropfen lassen und zurück auf das Backblech setzen. Wenn sie noch so schön feucht sind, lassen sie sich gut mit z.B. Sesam bestreuen.
Ab in den Ofen und bei 200°C gut 20 Minuten backen.

Omnomnomnom!
Mit der Erdbeermarmelade meiner Mutter einfach ein Gedicht :)


Was habt Ihr am liebsten drauf?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen