Chia Samen + Gel DIY

Man hört an jeder Ecke von ihnen. Als eine mir recht ins Herz geschlossene YouTuberin sie in ihrem letzten Food Diary zeigte, dachte ich mir jetzt will ich auch. Bei mir ist das gerade mit solchen Samen die im Wasser aufgehen so eine Sache. Ich habe schon Erfahrung mit Flohsamen und Leinsamen und beide reizen meinen Darm so, dass ich es nie wieder ausprobieren möchte. Die Chia Samen scheinen da etwas anders zu sein. Ich bin schon einige Male bei unserem Biohändler an ihnen vorbei gelaufen. Ich tue im Moment wirklich alles, das es meinem Körper und somit meinem Geist auch gut geht. Der Darm ist ein wichtiges Organ, funktioniert dieser nicht richtig können selbst Allergien verstärkt werden. Ja auch hier bin ich ein kleines Opfer. Also nahm ich mir heute ein Herz und kaufte mir die Teile für sage und schweige viel zu viel Geld. Hätte ich vorher nur einmal bei Amazon geschaut, hätte ich 500g gehabt und das für die Hälfte des Preises.
Nun gut, die Lust diese Wundersamen auszuprobieren war heute einfach größer und ich hatte da gleich so ein kleines Projekt im Kopf. Schließlich lassen sich mit den Samen eine Reihe toller Sachen bauen, angefangen von rohen Puddings. Ich hab mich heute gleich an einem ausprobiert und gleich bemerkt das ich für die Menge der Samen viel zu viel Flüssigkeit verwendet habe. Hierzu wird es aber auf meinem Kanal ein Video geben. Ich erhoffe mir von den Samen eine positive Wirkung auf meinen Darm, der mir zurzeit mehr als ärgert.

Chia-Samen sind richtige Wunderdinger. Sie haben ein Vielfaches mehr an Calzium und Eisen, dazu noch Omega 3 und 6 Fettsäuren. Omega 3 wie auch 6 ist ja dafür bekannt, eine leicht endzündungshemmende Wirkung zu haben. Wieder so eine Sache, die mir wirklich zugutekommt. Durch den hohen Anteil an Eiweiß sind die Samen bei Sportlern eine tolle Sache. Ich für meinen Teil kenne mich einfach noch zu wenig aus, um euch wirklich viel darüber zu berichten. Wenn ich lese das sie die Fettverbrennung beschleunigen sollen, so glaube ich das im ersten Moment nicht. Ich bin da immer der Meinung, dass jeder Körper auf gewisse Art und Weise anders reagiert. Aber hey, ich werde es rausfinden. Die Umwandlung von Kohlenhydrat zu Zucker soll ebenfalls verlangsamt werden. So hat der Körper länger Energie.

Mein erstes Mal Chia tat mir zumindest ganz gut, obwohl ich da noch nicht so eine große Klappe haben möchte. Ich wär echt glücklich endlich etwas gefunden zu haben, was ich auch essen kann. Ich hab’s nicht so mit gesunden Sachen, mein Körper lehnt die ganz oft ab was mich ziemlich ärgert.
Mein erstes Gel setzte ich in einem kleinen Einmachglas (200ml) mit 3 TL Chia-Samen an. Bitte das Gefäß in den ersten Minuten immer wieder Schütteln, da es sonst Klumpen bilden kann. Dieses Gel kann zu allem verwendet werden, vorzugsweise wird es bei mir in meinem Frühstücksbrei landen. Ich bin wirklich gespannt, was mein Körper zu den Chia Samen sagt.

Hier könnt Ihr die Chia-Samen bestellen. Ist nicht meine Marke, aber wesentlich günstiger (CHIA)

Kennt Ihr die Chia-Samen? Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Liebe Grüße
Coco

1 Kommentar:

  1. Ich bin heute im Bioladen genau an den gleichen hängen geblieben und hab sie trotz ihres stolzen Preises mitgenommen. 20 Gramm habe ich gleich mal in meinem ganz speziellen Low Carb Brot verbacken, 10 Gramm zu Gelee verarbeitet und einen TL in einen Rest Jogurt verrührt. Die Wirkung bleibt abzuwarten. Bin recht Robust und auf Flohsamenschalen reagiere ich eigentlich gut nur bekomme ich sie ausser in Kapeeln gefüllt oder ins Brot gebacken, nicht mehr runter. Chia geht da runter wie Öl. Dir wünsche ich eine gute Verträglichkeit und bin gespannt auf weitere Erfahrungen.

    AntwortenLöschen