"Indisch inspiriert" von Ute-Marion Wilkesmann
Ute-Marion Wilkesmann hat mit ihrem Buch "Indisch inspiriert - Vegetarisch / vegan & vollwertig kochen" einen Grundstein für eine simple und dennoch äußerst köstliche, exotische Küche für deutsche Haushalte gelegt.
Sie möchte nicht beweisen, dass sie indische Gerichte genauso wie eine indische Hausfrau zubereiten kann, sondern die deutsche Vollwertküche bereichern.
Über 400 Rezepte, von Gewürzmischungen, Brotrezepten, über Gerichte mit Hülsenfrüchten und Süßspeisen finden sich in diesem herrlich vielfältigen Werk.
Die Autorin betreibt zusammen mit Eric Mark Charlton ihr eigenes Übersetzungsbüro und arbeitet seit über 25 Jahren als Fachübersetzerin in den Bereichen Medizin, Pharmazeutik und Chemie. Die vegetarische Ernährung entdeckte sie über ihre Liebe zur Vollwertkost für sich und hat diese in mehr als sieben Jahren vervollkomnet.
Sie betreibt die beliebte Website http://www.vollwertkochbuch.de/ und diverse Blogs, welche sich auf ihrer Homepage verlinkt finden und hat bereits etliche Bücher zum Thema Vollwertkost geschrieben.
Mein persönliches Fazit zu diesem Buch:
Ich finde es furchtbar gut!
Nachdem mir der Dort-Hagenhausen Verlag das Buch freundlicherweise für eine Rezension zur Verfügung stellte, bin ich knapp eine Woche drum herum geschlichen und konnte mich einfach nicht entscheiden, welches Rezept ich probekochen sollte.
Auch wenn die Bebilderung stellenweise sporadisch erscheint, klingen die Rezepte verführerisch und alleine durch die Zusammenstellung der Zutaten hat man mitunter eine sehr gute Vorstellung vom endgültigen Geschmack des Gerichtes.
Bei der Fülle an Rezepten würde ein Bild pro Rezept natürlich den Rahmen eines einfachen Kochbuches sprengen.
Absoluten Kochanfängern würde ich trotz Einfachheit vieler Rezepte das Buch nur bedingt empfehlen, da hier und da viele verschiedene Zutaten (vor allem Gewürze) zum Einsatz kommen, die man nicht immer im Haushalt hat und im Endeffekt vielleicht nicht bis zum MHD aufbraucht.
Zeitgleich hat das Buch aber etwas, das ich mir am liebsten in jedem Buch wünschen würde: Eine Austauschliste.
In dieser Liste finden sich neben Alternativen mitunter auch praktische Informationen zu Herkunft und Verwendung der jeweiligen Zutat.
Die reichhaltige Sparte zur Herstellung von Gewürzmischungen hat es mir ebenfalls angetan. Anstatt zu einer fertigen Mischung zu greifen, kann man Einfluss auf die Zutaten nehmen und zum Beispiel mildere Mischungen für empfindliche Menschen oder Kinder zubereiten.
Mein Proberezept war ein Linsengericht mit Rosenkohl, passend zur Jahreszeit.
Es war simpel, schnell zubereitet und wir hätten uns am liebsten hinein gelegt!
Indisch inspiriert
Vegetarisch / vegan &vollwertig kochen
Hardcover mit Schutzumschlag, 248 Seiten
Format: 19 x 24,5 cm, ca. 400 Farbfotos
€ 24,95 (D), € 25,70 (A), CHF 35,50
ISBN 978-3-86362-015-8
Erschienen im Dort-Hagenhausen-Verlag
www.d-hverlag.de
www.aus-liebe-zum-landleben.de
www.facebook.com/Dort-Hagenhausen Verlag
Der Dort-Hagenhausen-Verlag hat sich auf die Themen "Nachhaltigkeit" und „bewusster Umgang mit dem Leben und der Natur" spezialisiert. Um diese zentrale Thematik gruppieren sich die Felder "Leben", "Kochen & Genießen", "Garten" und "Freizeit & Outdoor" mit hochwertigen, am Lebensstil orientierten, nutzeradäquaten Büchern mit gut recherchierten, ansprechenden Texten und überzeugender Bildsprache aus der Lebenswelt „Landleben“. 2010 gründete der Verlag die Community rund um das Landleben: aus-liebezum-landleben.de
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen