"Vegane Pausensnacks - für Groß und Klein" von Roland Rauter


Kein veganes Restaurant für die Mittagspause in der Nähe vom Arbeitsplatz, der Uni oder der Schule?
Die Kantine bietet auch nur Soßen mit Sahne und Gerichte mit Fleisch?
Und im Supermarkt um die Ecke ist das vegane oder vegetarische Sortiment eher ein Gerücht?
Das habe ich immer wieder einmal erleben dürfen.
Natürlich ist es da naheliegend, sich etwas für die Pause mitzunehmen.
Roland Rauter hat in seinem kleinen, aber sehr charmanten Büchlein "Vegane Pausensnacks - für Groß und Klein" eine stattliche Sammlung anregender Rezepte zusammengetragen, die einem das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen.
Es finden sich diverse Aufstriche, belegte Brote, Sandwiches, Suppen, Salate und Fingerfood. Leckeres für Kinder ist mit einem kleinen Symbol kenntlich gemacht.
Im Vorwort gibt der Autor Anregungen zum Transport und erwähnt dabei Bento Boxen, was bei mir als Japanliebhaber natürlich auf Begeisterung stößt.

Bei der Zubereitung sollte man allerdings umdenken und die Zubereitungszeit für sich realistisch kalkulieren. Zeiten zum Schneiden und Garen sind in meinen Augen teilweise nicht gut zusammengefasst worden. Immerhin ist der Autor gelernter Koch und viele Handgriffe sitzen bei ihm, bzw. hat er sicherlich besseres Equipment in seiner Küche zur Verfügung, was die Arbeitszeit um einiges verkürzt.
Als ein weiteres Manko empfinde ich das Fehlen von Portionsangaben.
Bei Broten oder Sandwiches kann  man Anhand der Menge die etwaigen Portionen abschätzen, was sich bei Suppe oder Salat allerdings nicht so einfach einrichten lässt.

Alles in allem ist das Büchlein mit seiner kompakten Größe von 16,4 x 11,4cm und der Vielfalt an Rezepten ein kleiner Schatz, nicht nur für Snack Ideen. Ich kann mir gut vorstellen zum Beispiel ein Buffet damit zu bereichern.

Über den Autor:
Roland Rauter ist gelernter Koch und schon seit Jahren Veganer aus Überzeugung. 
In seinem Blog Roland Rauter - Vegan Kochen & Genießen veröffentlicht er neue Rezepte und berichtet über seine Publikationen.
Er schreibt zudem für das Engel Magazin und möchte mit seinen Rezepten zeigen,
dass die vegane Ernährung eine Alternative zum Verzehr von tierlichen Produkten ist, die keinerlei Genuss entbehrt.

Erschienen im Schirner Verlag, 1. Auflage Oktober 2013.
Broschierte Ausgabe, 120 Seiten
ISBN: 978-3-8434-5071-3
6,95€ (D) 7,20€ (A)

Ich ließ es mir natürlich nicht nehmen ein Bagel Rezept mit einem meiner selbstgemachten Bagels zu testen:

Bagel mit Käferbohnencreme und Sprossen

Fazit: Schlichtweg deliziös!

Euch hat das Büchlein neugierig gemacht?
Ihr könnt es gewinnen!
In der nächsten Zeit knackt unsere Facebook Seite die 100 Like-Grenze und um unserer Freude Ausdruck zu verleihen, verlosen wir das Buch inklusive einer kleinen Osterüberraschung.
Ihr kennt unsere Facebook Seite noch nicht?
Was? Auch nicht unsere Facebook Gruppe?
Dann husch, husch! Die Seite liken, die Gruppe suchen und nichts wichtiges in unseren Gefilden mehr verpassen. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen