HERBSTLICHER GEWÜRZ-ZWETSCHGENKUCHEN


Lust auf was Süßes?
Meine Schwiegermutter hat einen Zwetschgenbaum im Garten. Durch den vielen Regen dieses Jahr sind die Früchte ziemlich matschig und schnell am Gären. Wir hatten noch knapp 1kg hier und die mussten so schnell wie möglich weg.
Auf Pflaumenmus hatte ich keine Lust, weil wir noch genug von meiner Mutter von letztem Jahr haben. Außerdem ist bei diesem Wetterchaos ein Stückchen Kuchen zum Tee oder Kaffee nie verkehrt, warm zu Hause eingekuschelt. ♥

Die Gewürze im Kuchen geben einen kleinen Vorgeschmack auf die Weihnachtszeit, während die Zwetschgen herrlich nach Herbst duften und schmecken.
Auf ans Rezept!


Für eine 24er Springform braucht ihr:

Boden:
200g Dinkelmehl
100g Rohrohrzucker
90g Margarine (Alsan Bio z.B.)
2-3 Messerspitzen gemahlene Vanille  (z.B. von Biovegan)
2-3 Messerspitzen gemahlener Kardamom 
1 gestrichener TL Backpulver
50ml Leitungswasser

Füllung:
500-600g gewaschene, entsteinte und geviertelte Zwetschgen
2-3 Messerspitzen gemahlener Ingwer (z.B. von Sonnentor )

Gewürzstreusel:
150g Dinkelmehl
100g Rohrohrzucker
100g Margarine
2 gestrichenene TL Zimt
2-3 Messerspitzen gemahlener Ingwer

So geht's:
Verarbeitet das Mehl, den Zucker, die Margarine, sowie die Gewürze, Backpulver und Wasser zu einem geschmeidigen Mürbeteig. Lasst ihn gut eine halbe Stunde bis Stunde im Kühlschrank ruhen.
Den Ofen auf 180°C vorheizen.
Fettet eure Springform und rollt den Teig mit dem Nudelholz in etwa auf die Bodengröße eurer Springform aus. Da der Teig etwas klebrig sein kann und einreißen könnte, reicht das als Vorarbeit.
Legt den Teig nun in die Springform und drückt von der Mitte aus den Teig nach außen, so dass der Boden dünner wird und ein Rand entsteht. Zieht den Rand mindestens 3 Zentimeter hoch.
Gebt die Zwetschgenviertel auf den Teig und bestreut sie mit dem gemahlenen Ingwer.
Knetet Mehl, Zucker, Margarine und Gewürze zu Streuseln und verstreut sie über den Zwetschgen.
Hinein in den Ofen - auf unterster Schiene ca. 45-50 Minuten backen. Dabei aufpassen, dass die Streusel nicht zu braun werden. Eventuell die Temperatur auf 160°C reduzieren.
Nach dem Backen 10 Minuten abkühlen lassen, dann mit einem Messer vorsichtig den Rand des Kuchens von der Springform lösen und den Springformrand abnehmen. Nun den Kuchen nur noch fertig auskühlen lassen.


Falls die Zwetschgen saften, macht das nichts. Der im Teig enthaltene Zucker reduziert den Saft ein und am Ende bleibt ein leckerer, dicker Sirup im Kuchen zurück.
Die Gewürze haben den Vorteil, dass man auch ältere und etwas angematschte Früchte verwenden kann, ohne das der Geschmack darunter leidet.
Dazu passt ein Klecks Soja- oder Kokosjoghurt anstatt Sahne und natürlich eine warme Tasse Tee oder Kaffee! Jamjamjam!

Gutes Gelingen beim Nachbacken. ;)
Eure carnam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen