10 FRAGEN AN...

Es ist soweit, unsere neue Reihe auf dem Blog startet heute. Zum ersten Mal gingen von uns 10 Fragen an eine vegane Bloggerin. Diesmal stand uns Claudia Renner Frage und Antwort. Die Fragen kamen übrigens diesmal von Carnam, Tristezza und mir. Viel Spaß beim ehrlichen Interview von Claudigoesvegan.

Name deines Blogs/ deiner Websides?
Mein Blog heißt "Claudi goes vegan" und ist unter claudigoesvegan.blogspot.de/ zu finden. Meine Website claudia-renner.de wird derzeit überarbeitet :-)


Seit wann lebst du vegan?
Seit dem 01.10.2011. Schön, dass ihr das Wort LEBEN benutzt. Für mich bedeutet "vegan" nämlich viel mehr als "nur" die eigene Ernährung.

Warum bist du vegan geworden?
Ich hab "Tiere essen" von Jonathan Safran Foer gelesen als ich bereits 20 Jahre lang Vegetarierin war. Fest davon überzeugt, dass das Buch in mir keinerlei Wunsch nach Veränderung hervor rufen würde. Ich tat ja schon "alles" für die Tiere. Doch in Sache Eier und Milch wurden mir damit die Augen geöffnet und meine vegetarische Seifenblase ist zerplatzt.
Kochbücher, kannst du eins empfehlen?
Ich empfehle lieber gleich Autor*innen anstelle von Büchern :-) Daher: Surdham Göb, Justin P. Moore und Nicole Just.

Welche Schwierigkeiten gab es bei der Umstellung?
Ganz ehrlich: Keine! Ich habe zu Hause schon länger keinen Käse mehr mit tierischem Lab gegessen und auch Kuhmilch schon durch Pflanzendrinks ersetzt gehabt. Allerdings habe ich nicht darauf geachtet.

Wie hat das Umfeld reagiert?
Gespalten. Von verständlich über akzeptierend bis bewundernd war alles dabei. Genauso jedoch absolutes Unverständnis. 2011 war "vegan" aber auch bei weitem noch nicht so in aller Munde wie heute, fast vier Jahre später. Was mich sehr freut ist, dass ich viele neue vegan lebende Freund*innen dazu gewonnen, jedoch keine Fleisch essenden verloren habe.


Was hat Dir am meisten "gefehlt" ?
Zu Beginn Süßigkeiten. Doch "leider" habe ich die sehr schnell in veganer Form entdeckt. Mittlerweile gibt es im Biomarkt eine wirklich große Auswahl an Keksen, Schokolade und Co.. "Leider" :-)

Was ist dein absolutes Lieblingsgericht (vielleicht sogar mit Rezepthinweis)?
Tempeh à la Claudi mit diversen Gemüsesorte kombiniert. (Klick) Und dann natürlich Grüne Smooties (Klick) Da ich diese täglich frühstücke, kann man sie durchaus als Gericht bezeichnen, oder? ;-)


Gab es irgendwelche negativen oder positiven Überraschungen während oder nach der Umstellung?
Teilweise bin ich noch immer erschüttert darüber, wie wenig Verständnis manches Personal in Restaurants hat. Daweil gibt es mittlerweile doch auch so viele Menschen die an Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien leiden. Es ist und bleibt mir ein Rätsel. Positiv ist für mich auf jeden Fall, wie viele Menschen ich schon auf ihrem Weg in ein vegane(re)s Leben begletein durfte. Und zu beobachten, wie die Auswahl an veganen Lebensmitteln, bio und fair gehandelter Kleidung - aber auch an veganen Optionen auswärts immer größer wird. 

Was vom veganen Angebot auf dem Markt schmeckt dir überhaupt nicht?
S.g. "Fleischersatz". Weil mir Fleisch überhaupt nicht fehlt, nachdem ich es seit 24 Jahren nicht mehr esse. Ich mag Tempeh und Tofu. Aber bei "Garnelen" oder "Entenbrust" oder "Hähnchenkeule" bekomme ich eine kleine Krise. Mir ist jedoch bewusst, wie wichtig diese Produkte sind! Es gibt viele Menschen die wegen der Umwelt, ihrer Gesundheit oder den Tieren Fleisch gerne von ihrem Speiseplan streichen wollen - obwohl sie es eigentlich mögen. Dafür ist das perfekt! Aber mir persönlich schmeckt das alles überhaupt nicht.

Herzlichen Dank liebe Claudia, wir wünschen dir alles Gute.
Team Vom Vegi zum Veganer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen