INTUITIV ESSEN = INTUITIV LEBEN #2 - FEHLER BEIM INTUITIVEN ESSEN

Dieses Thema entstand von alleine. Immer wieder sprechen mit Abonnenten an die das Thema nicht verstehen. Entweder Externe die kein Interesse haben intuitiv zu essen und mich gerade rücken wollen wenn sie hören, dass ich mir Schokolade erlaube. Oder Interne, die sich Regeln auferlegen, sich wiegen oder gar Kalorien zählen weil sie sich überfahren oder gar überfordert fühlen. Der Anfang ist wirklich schwierig, du kommst aus einer sicheren Diät, hast deine sicheren Regeln an die du dich halten musst und dann das. Plötzlich sind da keine Regeln mehr und du bekommst am Anfang die absolute Erlaubnis alles zu essen. Eine Aufgabe ist sogar in den Supermarkt zu gehen und dir all diese Sachen zu kaufen, die dir vorher untersagt waren. Das WIE JETZT ist da ganz deutlich im Kopf zu spüren. Aber das alles hat seinen Grund. Ein Diäthaltender assoziiert am Anfang die gesunde Ernährung mit dem Abnehmen, was du deinem Körper und deinem Geist aber abgewöhnen möchtest. Du möchtest frei von jeder Diät sein und essen der Gesundheit willen. Das funktioniert aber am Anfang nicht und deswegen wird dir in erster Linie der Teppich unter den Füßen weggezogen. Keine Regeln und ganz viel von dem was du wirklich willst.

Es gibt dann die, die dann die Hände über den Kopf zusammen schlagen und dir sagen möchten das das was du machst nicht gut für dein Körper ist. Ist das Intuitives Essen, alles essen zu dürfen? Nein, natürlich nicht das ist ein Mittel für den Anfang um los zu lassen. Um seine Angst vor Nahrungsmittel zu verlieren. Ein Keks macht nicht dick, ab und an mal eine Packung auch nicht. Isst du diese Kekse aber jeden Tag sieht das anders aus. Aber auch hier gibt es einen ganz klaren Effekt. Habituation setzt dann ein, wenn du jeden Tag immer und immer wieder die gleichen Kekse isst und bring dich bitte dahin. Merke, wie dir deine Lieblingskekse auf einmal nicht mehr schmecken und habe keine Angst vor Zunahme. Es geht am Anfang nicht darum, wie gesund ein Lebensmittel ist. Mit der Zeit wird man erkennen das man gesunde Lebensmittel favorisiert aus einem einzigen Grund, sie belasten den Körper nicht so. Eine Karotte schmeckt nicht nur, sie ist auch gesund und ja vielleicht hat sie wenig Kalorien aber du wirst diese Kalorien vergessen den das spielt keine Rolle mehr in deinem Leben. Du fühlst dich frisch aktiv und möchtest dich bewegen wenn du gute Lebensmittel isst, du untersagst dir diesen Keks aber nicht.

Also, einem Menschen der nichts mit der Materie zu tun hat zu sagen man dürfe alles essen was man will immer und immer wieder ist falsch. Klärt die Menschen da draußen ausführlich auf. Saugt auf was in eurem Buch steht und lest nicht nur ein paar Seiten ohne jegliches Verständnis.

Albert Einstein sagte einmal
Die Intuition ist ein göttliches Geschenk,
Der Denkende Verstand ein treuer Diener.
Es ist paradox, dass wir heutzutage angefangen haben,
den Diener zu verehren und die göttliche Gabe zu entweihen.

Ich denke viele da draußen verstehen das Wort nicht. Was bedeutet Intuition? Intuition ist mit deinem Bauchgefühl gleichzusetzen. Um Hunger zu bekommen, musst du nicht nachdenken. Du bekommst ihn weil dein Körper Nahrung braucht. Je länger du nachdenkst, desto rationaler Handelst du. Ein Beispiel „wenn ich das esse, kann ich heute Abend kein Eis mehr essen“. Ich handelte früher oft mit mir und ich weiß inzwischen aus meiner Erfahrung heraus, dass ich das in manchen Situationen immer noch tue.

Lasst los, wenn ihr das nicht macht handelt ihr nicht intuitiv. Es geht nicht um euer Gewicht, es geht nicht um Kalorien, es geht um die Nahrung den Hunger und um euch. Schaut was euch glücklich macht. Ich habe in Kauf genommen das ich zugenommen habe, ich weiß aber das dieser Zustand nicht anhalten wird. Mein Körper heilt sich von 20 Jahren Kontrolle. Wenn du heute noch nicht auf deine Körperwaage verzichten kannst, versuche dich weniger zu wiegen. Kalorienzählen ist keine Form der Intuition, keine Kontrolle. Lass einfach los. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen