INTUITIV ESSEN = INTUITIV LEBEN EIN SCHRITT IN EINE ANDERE RICHTUNG OHNE DIÄTEN #1

Mit Entschluss mein Blogtreiben etwas umzustrukturieren, gehe ich heute auf das Thema intuitive Essen ein. Im Januar diesen Jahres hat sich mein Leben verändert. Nach über 20 Jahren in denen ich meinen Körper hasste, war ich müde geworden. Ich stand eines Tages vor meiner Küchenwage, wollte wie üblich meine Kalorien zählen und merkte, dass es vorbei war. Ich rannte über die Hälfte meines Lebens einer Sache nach, die ich nie erreichen konnte. Da war das perfekte Bild eines Traumkörpers, den ich mit meinen 1,59cm nie erreichen konnte. Kurze Beine machen keine langbeinige Schönheit aus mir.

Das intuitive Essen ist der Ursprung aller. Wir werden geboren und essen wenn wir Hunger haben und hören auf wenn wir satt sind. Irgendwann da haben unsere Eltern eingegriffen und wollten uns abtrainieren, was für sie richtig erschien. Sind wir doch mal ehrlich, die absolute Erlaubnis alles zu essen kann einem gerade am Anfang einen riesen Schreck einjagen. Gerade in der Anfangszeit fragte ich meine Blogkollegin Carnam wie sie das im Umgang mit ihrem Sohn regelt. Mir viel schnell auf, wer alles in meinem Umfeld intuitiv isst und wirklich alle hatten eins gemeinsam. Keiner wirklich keiner hatte sich jemals einer Diät in dem Maße hingegeben, dass er abnehmen wollte. Der Ein- oder Andere probierte mal aus, aber mehr war das auch wieder nicht. Wirklich jeder achtete auf die Zeichen seines Körpers. Gerade am Anfang war ich wie erschlagen. Habe ich mein Leben lang alles falsch gemacht?

Seit Januar rede ich auf meinem YouTube Kanal über die Dinge um die es beim intuitiven Essen geht. Intuitives Essen bedeutet Freiheit, es bedeutet aber nicht wahllos alles in sich hineinzustopfen. Die Signale des Körpers sind wichtig, sie sind aber nicht leicht zu hören wenn man durch Diäten ein Leben lang verdorben wurde. Viel wichtiger ist es das nicht alles auf einmal klappt. Das intuitive Essen ist keine bestimmte Ernährung oder Diät, es ist eine Lebensumstellung und die sind meist nicht mal so eben zu ändern.

Das intuitive Essen bringt dich nicht automatisch zum abnehmen. Dein wie auch mein Körper geht eine Reise ein. Ich bin im Laufe dieser Esserziehung etwas mehr geworden, ich möchte die Bezeichnung wiegen nur ungern in den Mund nehmen weil es darum nicht mehr geht. Man lebt nicht mehr mit der Waage, man lernt Emotionen kennen und fühlt seinen Körper und seine Signale ganz neu.

Meine Playlist zum Thema habe ich euch dazu gepostet. Ab jetzt wird es in hin und wieder ein paar Gedanken zu mir und zu meinem neu gewonnen Leben geben. Fast 8 Monate sind schon vorbei.

Liebe Grüße

Coco

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen