INTUITIV ESSEN - INTUITIV LEBEN #5 - VON DIÄTMENSCHEN UND HUNGERGEFÜHL

Viele Menschen die mir folgen, selbst aber an der intuitiven Lebensweise nicht interessiert sind, fragen mich immer wieder, wie ich an so einer Sache festhalten kann. Ich hatte vor kurzem eine kleine Auseinandersetzung auf Instagram mit einer Dame, die selbst mit Diäten über 20kg abgenommen hatte. Jedem das Seine, wer aber so weit wie ich ist und das Wissen hat das ich habe weiß, dass so eine Gewichtsabnahme nicht für immer ist. Ich möchte mich da an berühmte Persönlichkeiten wie Joshka Fischer von den Grünen erinnern, den man beim Zunehmen einfach nur zuschauen konnte. Auch hier auf YouTube gibt es einfach zu viele Beweise, das eine Abnahme einfach nicht alles ist. Ich wurde früher meist kritisch grundsätzlich immer gefragt, was den nach dem Abnehmen kommen würde und ich hasste diese Frage. Warum hasste ich diese Frage, weil genau in dieser Frage so viel Wahrheit steckte. Ich konnte mein Gewicht nie halten, heute weiß ich dass mein Körper zwischen 60 und 70kg wiegt. Das ist so, wenn man sich mal die Frauen unserer Familie anschaut sieht man, dass ich da genau nach der Linie gehe.

Früher gab es immer wieder Situationen, wo man mein Abnehmen kritisierte. Mein Problem oder sagen wir nicht Problem ist mein schmales Gesicht. Wäre ich noch eine Abnehmende, müsste ich immer wieder mit einem zu dünnen Gesicht kämpfen und nein das sah früher nie gut aus. Ich wurde nicht nur einmal gefragt, ob ich krank sei weil sobald ich eine gewisse Gewichtszahl unterschritten hatte sah man die Wangenknochen in meinem Gesicht so stark, das man besonders vor der Kamera glaubte ich würde nichts mehr zu essen bekommen.

Das soll keine Aufgabe sein, sondern vielmehr ein zu sich finden. Mit Genuss essen war mir unbekannt und ich habe mir angewöhnt Kochbücher nie zur Hand zu nehmen. Da waren diese Standartgerichte und darüber hinaus hat man sich nichts mehr gegönnt. Heute ist so vieles anders, ich setze mich mit meinen Kochbüchern hin und lasse mich inspirieren und merke auch, wie wichtig mir schönes und gut schmeckendes Essen ist. Essen gibt mir Energie, aber ich esse nur noch wenn ich wirklich den Hunger dazu mitbringe. Ich habe mir aber auch in all dieser Zeit abgewöhnt, zu krampfhaft zu versuchen Dinge auf dem Teller zu lassen. Ich fühle mich frei, mein Körper macht kleine aber feine Fortschritte und das ist auch gut so.

Was ich inzwischen weiß ist, dass man Diätmenschen nicht überzeugen kann. Sie lassen nicht mit sich reden, weil sie von ihrer Sache so überzeugt sind. Ich mein, wenn ich zugeben muss war ich früher nicht anders. Wenn ich eine Diät machte, machte ich diese 100%. Ich versagte zwar auch sehr oft, aber von meinen 100% lies ich mich nicht abbringen. Ich war stolz darauf Kilos zu verlieren, die immer wieder kamen. Und ich dachte regelmäßig ich sei das Problem. Ich bin zu schwach so einfache Regeln so durchzuführen, dass sie funktionieren.

Ich muss euch ehrlich sagen, ich bin inzwischen ziemlich schockiert wenn sich YouTuber vor die Kamera setzen und Abnehmtipps geben in denen es heißt, man solle sich Essen ohne Gewürze und ohne Salz machen. Zum Einen läuft es mir da wahrlich kalt den Rücken runter, zum Anderen frag ich mich was das bringen soll. Dein Körper weiß was er will und wenn du deinem Körper entziehst was er will, dann holt er sich die Sachen irgendwann. Was sollte dann diese Regel? Essen ist kein Tätigkeit wie Zähneputzen die man einfach machen muss, Essen bedeutet leben. Also warum sind wir Menschen so dumm und machen uns das Leben so schwer, wenn es doch eigentlich nur um hungrig oder nicht hungrig geht.

Ihr merkt das ist ein Thema das mir wirklich nahe geht und die Tatsache das Menschen sich gerne in Diäten flüchten, weil es im ersten Moment einfacher ist, ist einfach ein menschlicher Zug. Mein Weg ist der Schwere und ich kann mich nur immer wieder widerholen, wer euch sagt die Sache ist einfach lügt.

Liebe Grüße

Coco

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen