Wie ist das eigentlich mit dem Müll

Ich mache mir im Grunde ständig Gedanken darum, was ich an meinem Konsumverhalten ändern kann. Ich bin jetzt nicht der Typ, der Umweltpapier verwendet, weiß ist so viel schöner. Aber ich bin der Typ der Dinge tut, mit denen er sich wohl fühlt. Ich kann mich nicht und will mich nicht von heute auf morgen um 180° drehen müssen, dieses kleine bisschen Egoismus muss man mir irgendwie zugestehen. Aber wenn Dinge in mir hängen bleiben und mich beschäftigen, versuche ich im Einklang mit mir selbst das möglich zu machen, was sich für mich richtig anfühlt. Im Laufe der Zeit bin ich ein totaler Bauchmensch geworden, einer der anderen seine Fehler zugesteht. Kennt ihr den Typ Mensch, der euch in Grundsatzdiskussionen einbindet bei Facebook? Da reicht schon eine Rolle Alupapier um mich über die umweltschädlichen Eigenschaften dessen aufzuklären. Ich hab aufgehört mich zu rechtfertigen, ich meine warum sollte ich das. Wenn es fremde Menschen sind, ist eh alles was du sagst falsch weil diese fremde Person dich nicht kennt. Und die Tatsache das genau diese Rolle Alupapier Lichtjahre alt ist, scheint in den Ohren dieser Person eh nur eine Lüge zu sein.

Als ich damals anfing mir die Holzzahnbürsten zu kaufen, fühlte sich das einfach gut an. Du schmeißt sie einfach in den Biomüll und weg ist sie. Aber die ganze Sache hat einen Hacken für mich. Ich muss Zahnbürsten im Internet bestellen, kein Shop in meiner Nähe fühlt sich bereit dazu, diese auch nur ansatzweise ins Sortiment zu tun. Manchmal ist man einfach nur zickig und möchte den bequemsten Weg gehen und ich weiß selbst nicht, ob das für mich eine ewige Lösung sein wird. Unbedingt ökologisch ist diese Bestellerei nun leider auch nicht. Nehmen wir eine Bestellung bei Alles Vegetarisch, das Päckchen muss zu mir und bei jeder Bestellung türmt sich Müll an, der mich einfach fassungslos wirken lässt. Ist das eine Zahnbürste wirklich wert? Klar bestelle ich sie nicht alleine aber die Frage stellt sich mir einfach jedes einzige Mal aufs neue.

Kennt ihr Obst das aus dem Ausland kommt und das Biosiegel trägt? Vor kurzem habe ich von einer Initiative aus meiner Gegend erfahren, buy Local. Auf YouTube habe ich ein kleines Interview von Nicole Just gesehen wo sie gefragt wurde, ob ihr bio oder regional wichtiger sei. Wusstet ihr, dass Äpfel aus Deutschland zum Teil zur Einlagerung ins Auslang geschafft werden? Ich mein, ich kann mir das hier gar nicht vorstellen. Ich  lebe in einem Obstanbaugebiet und ich kenne mehrere dieser Obsthallen, das man Äpfel kühl lagern muss um sie länger verkaufen zu können, wusste ich aber. Überhaupt, brauchen wir das ganze Jahr Erdbeeren? Reicht es nicht aus, wenn wir die Erdbeerzeit einmal im Jahr in vollen Zügen genießen können?

Heute war es für mich endlich soweit, ich habe mir Obst- und Gemüsesäcke zum Einkaufen im Avocadostore gekauft. Nachdem ich irgendwann auf Facebook eine fleißige Biene sah, die sich die Säckchen selbst zusammen nähte, ging mir dieser Gedanke nicht aus dem Kopf. Für mich ist es leider das wenigste was ich tun kann. Vieles was ich kaufe ist in Plastik eingeschweißt oder umverpackt. Aber ich gehe auch hin und wieder bei REWE, EDEKA oder einfach nur auf dem Markt einkaufen. Und in Zukunft kann ich mit eigenen Säckchen zum einkaufen gehen und benötige die blöden Plastiktüten in der Obst und Gemüse Abteilung nicht mehr. Ihr kennt diese Plastiktüten, dass herausholen endet meist in einem Gefummel, was bei mir mit wütendem Geschimpfe einher geht. Die Säckchen stelle ich euch in einem gesonderten Post vor.

Auch im Badezimmer versuche ich mein Bestes zu tun. Seit langem verwende ich Microfasertücher und Abschminkpads, weil ich schon lange nicht mehr dahinter stehen konnte, was da alles von mir in den Abfluss wanderte. Phasenweise wasche ich meine Haare mit Natron. Vor kurzem war feste Zahnpasta in meiner Veganbox Beauty und um ehrlich zu sein, hat sich diese Art von Zahnputzmittel bei mir gar nicht durchgesetzt. Es ist unpraktisch und macht unheimlich viel Dreck. Zusätzlich hängt die feste Zahnpasta an einem Holzstiel, das sich in meinem Fall als unglücklich erwiesen hat. Das Produkt hält nicht mehr am Holz und rutscht munter hin und her. Zusätzlich sieht es einfach nicht schön aus. Ich mag das nicht.  Ganz plastikfrei werde ich nie sein, aber ich werde das tun was für mich richtig ist. Wie sage ich immer so schön, jeder soll das tun was sich für ihn richtig anfühlt. Wir haben alle unsere Aufgabe.

Liebe Grüße
Coco

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen