Orangensirup mit Kardamom Vanille und Zimt

Seit meinem Ingwer Zitronen Sirup bin ich was das Einkochen betrifft, irgendwie auf dem Geschmack gekommen und ständig auf der Suche nach Rezepten, die mir schmecken könnten. Dabei experimentiere ich gerne und habe ein Rezept gefunden, dass man mit Kardamom zubereitet. Ich gebe zu, dieses Gewürz liegt mir nicht besonders und ich wusste bis dato nicht so richtig, wie ich es verwenden soll. Vor allem sind mir Dinge wichtig, die ich so noch nicht gekostet habe, die aber in ihrer Einfachheit interessant wirken.

Für mein Rezept benötigt ihr:
1Liter Orangensaft
2 Zitronen
600g Zucker
1 Vanilleschote
1 Zimtstange
10 Kardamomkapseln
Flaschen zum befüllen

Bitte gebt nicht alles einfach in einen Topf. Die Zimtstange wird in einer Pfanne ohne Öl kurz angeröstet. Diesen Vorgang kenne ich aus der indischen Küche, Gewürze schmecken so noch besser da die etherischen Öle darin durch die Hitze aufgeweckt werden. Die Kapseln bitte in einem Mörser kurz anstoßen, da sie platzen. Gebt den Zucker, die Vanillestange, die Zimtstange, Saft aus 2 Zitronen in einen Topf und lasst die ganze Geschichte bei mittlerer Hitze 30 bis 40 Minuten einkochen. 
Füllt das Ganze heiß in Flaschen ab und stellt diese einen kurzen Moment auf den Kopf. Das dient dazu um den Deckel zu desinfizieren und die Luft aus der Flasche zu pressen. Die Farbe ist einfach abgefahren, was vorher gelb war ist auf einmal orange. 

Habt ihr mir Rezepte zu Sirup, ich würde gerne weiter auf diesem Gebiet rum experimentieren. 

Liebe Grüße
Coco

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen