Cookin‘ up a Storm – Laura Dakin – Sea Sheperd – Abenteuer und Vegane Rezepte

Als ich die Anfrage erhielt, dieses Buch vorzustellen musste ich kurz überlegen. Wer ist Laura Dakin und Bücher aus dem Windperd Verlag waren für mich bis dato leider schwierig. Die Bücher die ich aus dem Verlag habe, haben keine Bilder und ich bin ein Mensch der sich von Bildern inspirieren lässt. Besonders wenn es um Kochbücher geht, brauche ich einen festen Anhaltspunkt. Könnte mein Essen so aussehen? Nach kurzer Überlegung entschied ich mich für das Buch und stellte schnell fest, dass dies eine gute Entscheidung war.

Ich bin seit 3 Jahren Vegan und hin und wieder lief mir in Berichten Captain Paul Watson über den Weg. Wer dieser Mensch ist und warum er so eine große Rolle in der veganen Szene hat, interessierte mich nicht. Mit dem Buch Cookin‘ up a Storm wurde ich in dieser Hinsicht aufgeklärt und informierte mich, was und wer Sea Sheperd überhaupt ist. Captain Paul gründete die Society, die in den letzen 35 Jahren immer mehr angewachsen ist. Nun ich habe in meinem YouTube Video Sea Sheperd mit greenpeace verglichen, um kurz nahe zu bringen was die Society überhaupt macht. Man muss nicht vegan sein, um ein Retter der Meere zu werden. Man muss aber einen festen Magen haben und Nerven aus Stahl besitzen.
Grundsätzlich geht es immer um einen Kampf zwischen groß und klein. Steve Irvin gegen ein 8000 Tonnen schweres Fabrikschiff. Eins der wichtigsten Besatzungsmitglieder auf hoher See ist Laura, die Bordköchin. Im ersten Moment stellte ich mir diesen Job recht aufregend und romantisch vor, denn sie erzählt wie toll es ist den Sonnenaufgang auf Deck zu erleben. Andererseits kann es auch sein, dass ihr die halbe Küche um die Ohren fliegt. Schnell sein ist geboten.

Mit Cookin‘ up a Storm haben wir ein Buch an der Hand, das einer privaten Sammlung von Rezepten Lauras gleich kommt. Die meisten Rezepte haben keine Bilder, denn es spielt einfach keine Rolle wie ein Essen aussieht. Also war das für mich ein Punkt, über den ich hinweg sehen konnte. Das Buch ist gespickt mit tollen Aufnahmen von Walen und Geschichten der Crew selbst. Wie ist es, das alte Schiff Steve Irvin bei Laune zu halten oder was kann man tun, wenn man Seekrankheit hat? Das Leben auf Deck ist hart. Auf den 4 Schiffen der Sea Sheperd Society wird vegan gekocht, man muss allerdings nicht vegan sein um mitzumachen. Allerdings stelle ich mir das Leben als Retter der Meere unheimlich anstrengend vor.
Im Buch findet ihr die 80 Lieblingsrezepte der Mannschaft, energiereich um den Alltag auf See meistern zu können. Das Buch wurde von Mike Kauschke ins Deutsche übersetzt und ist im Windpferd Verlag erschienen. Das Buch kostet 18,95€ und ist im freien Buchhandel oder bei Amazon erhältlich.

Ein außergewöhnliches Buch Mutiger Menschen auf See mit einer ganz anderen Rezeptsammlung.

Liebe Grüße
Coco

„Die Menschen hinter Sea Sheperd setzen ihr Leben auf’s Spiel um Wale zu retten. Mit dem Kauf dieses Kochbuchs unterstützt du ihren Einsatz für die Lebewesen der Meere und gegen das Sterben der Ozeane“.
Anthony Kiedis,

Red Hot Chilli Peppers

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen