Sei du selbst, alles andere wirst du eh verkacken – Marie Meimberg – Piper Verlag

Ich muss ausholen, wenn ich von diesem Buch und Marie Meimberg erzähle. Marie, war immer diese Frau mit dieser bemerkenswerten Stimme bei Trigger. Trigger hieß den Kanal damals glaube ich und heute blieb ein „Wahre Verbrechen, wahre Stories“. Sie sprach Krimifälle im Off, somit sah ich sie in den ersten Videos die ich sah noch nicht. Ich folgte Marie und folgte natürlich auch dem was sie macht und dann sah ich sie vor der Kamera und schon bald machte sie ihren eigenen Kanal auf YouTube auf. Marie war und ist für mich eine der kreativsten Frauen, eine Stimme die einer verrauchten und versoffenen Jazzsängerin gleich kommt und überhaupt. Die Frage stellt sich, was kann diese Frau überhaupt nicht? Was labersch du? Immer wieder hörte ich das in ihren Videos und wunderte mich. Das ist gewiss kein berlinerisch und hört sich mehr nach etwas daher gesagten von hier an. Also mein hier, ich komme vom Bodensee, irgendwo zwischen nirgendwo und irgendwie ganz weit weg. Kreative bekannte Vorbilder kommen einfach nicht von hier, ihr wisst wie ich das meine. Was labersch du? Sie sagte das immer wieder recht überspitzt und meine Denkmaschine ratterte.
Irgendwann Ende letzten Jahres schnappte ich auf Twitter auf, das Marie eine Podiumsdiskussion machte, Politik trifft Media. Ich überlegte kurz, meine Abonnenten redeten mir das Überlegen aber schnell aus, weil HALLO wie oft wirst du Marie Meimberg live sehen? Ich musste da also hin, obwohl ich mir irgendwie in die Hosen machte. Ich sag zwar meinen Abonnenten immer wieder, sprecht mich an. Selbst bin ich in solchen Angelegenheiten aber wirklich ein Schisser. Ich fuhr nach Ravensburg und da stand sie, umringt von Journalisten meiner Gegend und ich mit flatterndem Herz ganz weit weg. Als sie der Sprecher der Grünen begrüßte und sie als Kind des Landes bezeichnete, blieb mir das Herz stehen WIE JETZT? Tatsache, Marie mein Vorbild Meinberg Kreativität in menschlicher Gestalt kommt von hier? Wenn ich hier meine, meine ich Ravensburg, ich mein Bodensee und Friedrichshafen also mein hier. Das hätte ich nicht gedacht, angesprochen hatte ich sie an diesem Abend trotz allem nicht und Marie sagte mir über die sozialen Medien, dass wir das nachholen werden.
Am Donnerstag, frisch vom Zahnarzt wollte ich mir ihr Buch bestellen. Das Buch, auf das sie so stolz ist und das sie zu Tränen rührte, als sie es zum ersten Mal so als Buch in der Hand hielt. Für mich war klar, das muss ich lesen. Und diesmal werde ich nicht den Verlag anschreiben, sondern ich werde mir das Buch kaufen. So ging ich in den Laden und meine Buchhändlerin schaute nach und sagte mir „ach das ist schon verfügbar, morgen ist es da“. Ich freute mich also meines Lebens und holte das Buch gestern ab und fing an und für ein JEMAND wie mich der nicht viel liest, ich konnte nicht mehr aufhören. Nun will ich hier keinem Honig ums Maul schmieren, mir war von vorn herein klar das wenn ich dieses Buch lese und es würde mir so gar nicht gefallen, ich einfach keine Rezension schreiben würde. Ich mache nichts schlecht. Und schon gar nicht ein Buch, das so viel Arbeit machte, dass ein ganzes Jahr ausfüllte. 
Wer Marie kennt, kennt ihren Kanal und ihre Memory Geschichten über Papie, der abrasierten Frisur als kleines Mädchen oder einfach die Geschichte mit den geklauten Gummipilzen. Also an diesem Punkt verrate ich keinem etwas und diese Geschichten haben für mich inzwischen eine ganz andere Bedeutung, weil sie einfach von einer Person erzählt wurden, die hier gelebt hatte. Das Buch hat also für mich einfach eine ganz andere Bedeutung, da Schauplätze beschrieben werden die ich kenne, selbst meine Stadt ist im Buch enthalten, da Marie eine kurze Zeit in Friedrichshafen studiert hatte. Mein Instinkt war immer richtig, da ich Marie nie hier her vermutet hätte, war es irgendwie klar das sie nicht hier her gehörte was im Buch irgendwie in den letzten Seiten als erwachsene Marie ziemlich verdeutlicht wurde. Für Marie war der See ein Ankerpunkt, aber das war es dann auch schon. Marie ist ein Mensch, dem die Welt gehört und heute habe ich das Gefühl, ich würde sie ein klein wenig mehr kennen. Als hätte ich in ihrem Tagebuch gelesen. Ich bin nicht nahe am Wasser gebaut, aber ich gebe euch gerne den Tipp das Buch allein zu lesen. Ich lachte laut und weinte auch an vielen Stellen vor Rührung, denn jede Geschichte hat auf ihre gewisse Art und Weise eine Pointe. „Sei du selbst, alles andere wirst du eh verkacken“ und „Nie war mehr Anfang als jetzt“ haben große Bedeutung und dies sollte für uns auch ein Leitfaden wiederspiegeln, denn wir können alles wenn wir es nur schaffen wollen.
Das Buch ist besonders, nicht das übliche Schwarz weiß es ist rot und innen leben Maries Figuren. Das macht einem unheimlich viel Spaß das Buch zu lesen. Das Buch ist im Piper Verlag erschienen und kostet 9,99€. Danke das ich dich ein klein wenig mehr kennen lernen durfte.

Liebe Grüße
Coco

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen