Intuitiv essen, intuitiv leben #8 - Wer entscheidet über mein Wohlfühlgewicht

Nun, manchmal komme ich mit meinen Gedanke nicht hinterher. Unser Projekt "Projekt Starthilfe" läuft ja jetzt schon einige Zeit und grober erster Einschätzungen zu folge, läuft es eigentlich ganz gut. Eigentlich, den es macht sich schon immer wieder bemerkbar, wie diätorientiert die Menschen da draußen sind und die eigentliche Sache schlicht und ergreifend schlecht machen. Der Mensch möchte Fortschritte sehen und begreift nicht, dass man gerade beim intuitiven Essen zuerst Rückschritte machen muss. Ich habe meinen Körper nun mehrere Monate nicht mehr verändert und vor kurzen entdeckte ich für mich etwas großartiges. Da war es, dieses eine Gürtelloch weniger. Man freut sich, sieht die Sache an sich aber nicht als Maß der Dinge an.

Wenn man intuitiv isst, ist das wie ein riesen großes Experiment. Ich habe fast das Gefühl, das es ein Experiment ist das nie so richtig aufhören wird. Ok, ein Experiment das so lange läuft bis alles von alleine läuft. Viele unserer Gruppenteilnehmer merken besonders am Anfang, wie schwer es ist keine Regeln mehr zu haben. Keine helfende Hand, die dir vorbetet was du essen sollst, die dir sagt welchen Sport du machen sollst. Wo wir schon bei den Gruppen sind, ich weiß viele von euch sind im Internet unterwegs um zu lesen, vor allem um zu verstehen und zu schauen ob es anderen auch so geht. In dieser Hinsicht sind unsere Gruppen eine große Hilfe. Unsere Umwelt ist von Diäten geprägt und genau diese Umwelt lässt sich nicht ausknipsen. Das miteinander reden hilft und hält einem direkt vor Augen, dass man einfach nicht alleine ist.


Um auf die Überschrift zurück zu kommen, hatte ich vor kurzem eine kleine Auseinandersetzung mit Frau Mutter über mein Wohlfühlgewicht. Dabei stellt sich mir heute noch die Frage, wer entscheidet denn über mein Wohlfühlgewicht? Die Medien, die Werbung, irgendwelche Diät Programme? Manchmal finde ich es ziemlich zum kotzen, wie verkommen unsere Gesellschaft ist. Dabei ist doch klar, das genau diese Gesellschaften nicht für uns, sondern gegen uns arbeiten. Sie wollen unser Geld und dann ist es aber auch schon vorbei mit Freundschaft, dein gestörtes Essverhalten darfst du zum Dank behalten. 

Warum habe ich beim intuitiven Essen überhaupt zugenommen? Nun diese Frage wird mir häufiger gestellt wie sonst was. Dazu gibt es nur eine einzige Antwort, ich habe 20 Jahre lang zu wenig gegessen. Mein Körper hatte hunger und wollte mich schützen. Klar, dieser Mechanismus macht durchweg auch Sinn, denn wenn wir wirklich mal zu wenig zu essen haben, sollten wir nicht sofort verhungern müssen. Seit über einem halben Jahr tut mein Körper nichts mehr, und wie schon erwähnt begrüßte ich vor kurzem mein vorletztes Gürtelloch. Nein, die Spirale dreht sich nicht immer weiter zu. Dein Körper nimmt ja nicht einfach so zu, wer nicht mehr isst und ich spreche von viel mehr, braucht sich im Grunde keine Gedanken zu machen. Lass deinem Körper Zeit sich zu heilen. 

Liebe Grüße 
Coco

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen