Lavera Eye Shadow Base vs. benecos Natural Eyeshadow Base (Naturkosmetik)

Seit ich mich entschieden habe, bei der dekorativen Kosmetik auch auf vegan umzusteigen, bin ich mindestens genauso lange am suchen,was eine Eyeshadow Base betrifft. Ich habe tief liegende Augen, aber große Augenlider. Vom Typ Haut her habe ich Mischhaut, die aber eher in Richtung fettig geht. Diese fettige Haut habe ich besonders auf meinen Augenlidern und kann daher schlecht auf solche Produkte verzichten. Da kann es schon passieren, dass der Eyeliner genau aus diesen Gründen nicht hält und heimlich still und leise sich davon krümelt. Beim Lidschatten findet sich dieser in der Lidfalte wieder, wo er schon gar nicht hingehört. Es gibt Mittel und Wege, ohne Base über die Runden zu kommen, diese funktionieren bei mir aber auch nur bedingt bis gar nicht. Also muss ich zu solchen Mittelchen greifen, da sonst einfach nichts richtig auf meinen Augenlider hält. Die zwei Produkte sind typisch für Naturkosmetik, ich erlebe selten etwas im dekorativen Bereich das mich umhaut. Damit meine ich, solche Produkte spiegeln oft nicht das wieder, was ich möchte und man muss Abstriche machen. Diese Abstriche werden bei den beiden Produkten die ich euch heute vorstelle, besonders deutlich.
Mit 3,49€ ist diese Eyeshadowbase nicht sonderlich teuer und preislich entspricht sie also all den Produkten, die man in der Drogerie findet, die für mich aber fast alle nicht mehr in Frage kommen. Da kommt ihr ins spiel, ich muss nicht unbedingt ein Naturkosmetikprodukt haben, aber es sollte vegan und tierversuchsfrei sein. Falls ihr etwas kennt, würde ich mich über Kommentare richtig freuen. Bei Lavera ist es ähnlich wie bei Alverde auch, die Produkte haben einen typischen Geruch der mich speziell aber nicht stört. Ich besitze bereits schon einen Eyeliner, der den gleichen Geruch hat.

Ingredients (INCI): Water (Aqua), Aloe Barbadensis Leaf Juice*, Alcohol*, Glycerin, Lauroyl Lysine, Dehydroxanthan Gum, Fragrance (Parfum)**, Hippophae Rhamnoides Fruit Extract*, Argania Spinosa Kernel Oil*, Butyrospermum Parkii (Shea Butter)*, Cocos Nucifera (Coconut) Oil*, Theobroma Cacao (Cocoa) Seed Butter*, Olea Europaea (Olive) Fruit Oil*, Rosa Centifolia Flower Extract*, Tilia Cordata Flower Extract*, Malva Sylvestris (Mallow) Flower Extract*, Cichorium Intybus (Chicory) Root Extract, Xylitylglucoside, Anhydroxylitol, Xylitol, Sodium Hyaluronate, Camelina Sativa Seed Oil, Vegetable Oil (Olus Oil), Algae, Magnesium Gluconate, Maltose, TocopherolHelianthus Annuus (Sunflower) Seed OilHydrogenated Lecithin, Mica (CI 77019), Titanium Dioxide (CI 77891), Tin Oxide (CI 77861), Ascorbyl Palmitate, Limonene**, Benzyl Salicylate**, Linalool**, Geraniol**, Citral**, Citronellol**, Benzyl Alcohol**
* ingredients from certified organic agriculture
** natural essential oils
Was ich ganz positiv an den Lavera Produkten finde ist, das sie gekennzeichnet sind. Man sieht im Laden also auf einen Blick, um was es sich handelt. Fast alle Produkte haben das Siegel, was für mich einen deutlichen Daumen nach oben erhält. Was weniger gut ist, ist die Art und Weise des Produkts selbst.
Wenn man ein solches Produkt schon in eine Tube packt, sollte die Konsistenz nicht ganz so flüssig daher kommen. Das macht es unwahrscheinlich schwer, die richtige Menge zu erwischen. Viel brauche ich für ein Augenlid nämlich nicht. Da das Produkt so flüssig ist, benötigt man natürlich auch ein bisschen bis man sein Auge schminken kann. Das Produkt muss erst antrocknen und muss gleichwertig überall aufgetragen werden. Somit passiert es mir einfach zu oft, das mein Lidschatten nicht hält und creased, sich also in der Lidfalte sammelt. Ich finde es weder gut noch schlecht, allerdings erwarte ich von so einem Produkt schon, das es meinen Wünschen entspricht und einfach immer funktioniert. Nachkaufen würde ich es mir daher nicht. Lavera ist eine Marke, die es in fast jedem Biomarkt zu kaufen gibt, die Verfügbarkeit ist also nicht schwierig und wer es mit der Eyeshadowbase mal aufnehmen möchte, 3,49€ tun nicht wirklich weh und jede Haut ist einfach auch anders.
Als ich das benecos Produkt auspackte, blieb mir das Gesicht stehen. Was ist das denn bitte? Ich hatte das Produkt bei Ecco Verde bestellt und anhand des Bildes vermutete ich, das Produkt hätte Hautfarbe, was für mich kein Problem darstellen würde. Aber das? Mein erster Gedanke war "ist das ein flüssiger Lidschatten". Nein, der der mein Paket geschnürt hatte, hatte also keinen Fehler gemacht.

Ingredients (INCI): Aqua (Water), Salvia Sclarea (Clary) Flower/Leaf/Stem Water*, Glycerin*, Octyldodecyl Stearoyl Stearate, Isostearic Acid, Mica, Sucrose Palmitate, Silica, Cetearyl AlcoholGlyceryl StearateCi 77891, Glyceryl Caprylate, Oleic/Linoleic/Linolenic Polyglycerides, Prunus Amygdalus Dulcis (Sweet Almond) Oil*, Potassium Palmitoyl Hydrolyzed Wheat Protein, TocopherolHelianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil*, Parfum (Essential Oils), Magnesium Aluminum Silicate, Ci 77491, Xanthan GumChamomilla Recutita (Matricaria) Flower Extract*, CI 77820
* certified organic
Eigentlich mag das Produkt, wenn es nicht gerade gold wäre und es ist gold. Was soll ich mit einer goldenen Lidschattenbase machen? Zusätzlich bin ich ein kühler Typ und nein das passt nicht wirklich. Im Grunde bevorzuge ich solche Applikatoren noch eher, als das Produkt im Tübchen von Lavera. Man kann genau abschätzen wie viel man braucht und der Rest ist einfach Gefühlssache von meiner Seite. Das Produkt kostet 3,99€. Benecos schätze ich als günstige Kosmetikmarke im Bioladen ein. Die Preise sind nicht so hoch, allerdings funktionieren für mich die Produkte am wenigsten gut. Also um ehrlich zu sein, habe ich bis jetzt keine besonders guten Erfahrungen damit gemacht.
Das Produkt schimmert so toll, das ein jeder matte Lidschatten kein matter Lidschatten mehr ist. Das will man natürlich überhaupt nicht. Von dem her würde ich dem Team von benecos mit auf den Weg geben, das Produkt noch einmal zu überarbeiten.
Der Geruch ist angenehm vanillig und überhaupt nicht störend, aber dieser Schimmer macht mich jedesmal total kirre. Von der Haltbarkeit funktioniert dieses Produkt bei mir besser, als das andere. Ich würde ihm dafür allerdings auch keine 100% geben, den auch hier habe ich es schon geschafft, dass das Produkt in der Lidfalte gesessen ist.

Was haltet ihr von den beiden Produkten, verwendet ihr überhaupt eine Base? Was sind eure Empfehlungen?

Liebe Grüße
Coco

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen