Frankfurter Grüne Soße VEGAN

Frankfurter Soße VEGAN

Nachdem es lange Zeit mein Lieblingsessen war, ist es mit der Grüne Soße erstmal vorbei gewesen, als ich vegan wurde...
Erst kürzlich sah ich dann ein Päckchen "Grüne Soße"-Kräuter in der Tiefkühltruhe meines Supermarktes (natürlich sind frische Kräuter immer vorzuziehen)! 
Ich griff zu und mit etwas Mut wurde das ganze dann auch in veganer Form SUPER LECKER!!!

Ihr braucht (für 2-3Personen): 
1x Grüne Soße-Kräuter
1/2 Zitrone (den Saft davon)
1 Zwiebel
500ml Sojajoghurt
pro Person 3 große Kartoffen
2 eher große Gewürzgurken
1TL Senf
Pfeffer nach Geschmack
2-3 Messerspitzen schwarzes Salz

 Kala Namak? Wer es nicht kennt, sollte es kennenlernen! Dieses Salz ist sehr schwefelhaltig, was seinem "Ei-Aroma" eine solche Stärke verleiht, dass man es immer sehr vorsichtig dosieren sollte! Zu Tofu-Rührei ein Muss, ist es in der Grünen Soße eine wunderbare Abrundung des Geschmacks, da die klassische Grüne Soße ja Ei enthält.
Während nun die Kartoffeln für etwa 30min in leicht gezalzenem und mit Lorbeerblatt gespicktem Wasser köcheln, werden Zwiebel und Gurken klein geschnitten.
Die Kräuter werden (nur angetaut) mit dem Joghurt und dem Senf gut verrührt.
Dann kommen Salz und Pfeffer und Zitronensaft hinzu. (Je nach größe der Zitrone lieber weniger als mehr.)
Dann Gurken und Zitronen in die Soße geben und diese zum durchziehen in den Kühlschrank stellen.

Wenn die Kartoffeln weich sind, kann serviert werden!!!
Besonders schön sind auch Kapuzienerkresse (weil schön bunt und lecker) Blüten zum dekorieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen