DER "GUTES GEWISSEN" CRUMBLE


Ohne zusätzlichen Zucker, ohne Weizenmehl und garantiert richtig lecker!



Ihr braucht für eine Auflaufform:

3-4 säuerliche Äpfel, Nektarinen, Pflaumen oder Birnen oder von jedem ein bisschen
1/2 Granatapfel oder 3 EL Cranberries
1 EL Zitronensaft
3-4 EL Haferflocken (ob hart oder zart sei euch überlassen)
100g gemahlene Mandeln
75g Alsan oder neutrales Öl

So geht's:

Die Früchte waschen, vierteln, entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden.
Dem Granatapfel ganz nach Martha Stewart den Popo versohlen und die Kerne zusammen mit den Fruchtwürfeln in eine leicht gefettete Auflaufform geben. Mit Zitronensaft beträufeln.
Die Margarine leicht schmelzen, bzw. das flüssige Fett mit den Haferflocken und den gemahlenen Mandeln zu Streuseln verarbeiten. Wenn es zu flüssig ist, noch etwas gemahlene Mandeln und/oder Haferflocken zufügen. Auch wenn ich mich jedesmal an die selben Mengen halte, bekomme ich seltsamerweise immer ein anderes Ergebnis und taste mich dann an die perfekte Konsistenz heran.
Die Streusel auf den Früchten verteilen und bei 200°C für ca. 20 Minuten backen.
Sollte euer Crumble schon recht früh sehr braun werden, reduziert die Temperatur auf 180°C, stellt auf Unterhitze um oder deckt die Form eventuell ab.

Wer Marzipan mag, kann gut 50-70g Marzipanrohmasse in die Streusel mit einarbeiten.
Besonders lecker schmeckt dazu ein Klecks Naturjoghurt oder Vanilleeis.
Als Nachtisch oder Kuchenersatz zum Kaffee oder Tee einfach ein Gedicht!

Mahlzeit!
Eure carnam ♥



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen