10 FRAGEN AN...

Unsere Reihe scheint bei euch ja ganz gut angekommen zu sein, was uns natürlich wirklich freut. Wer uns noch nicht kennt, die Reihe ist neu und wir möchten euch unsere Kolleginnen vorstellen, die uns zum Einen in unseren Ideen weiter bringen und die uns zum Anderen in unserer Arbeit inspirieren. Unsere heutigen 10 Fragen, die von mir also coco, carnam und Tristezza gestellt wurde, gehen heute an Johanna vom Blog the happy vegan, viel Spaß. 

Name deines Blogs/ deiner Website?
Mein Blog heißt The Happy Vegan und ist unter www.thehappyvegan.de zu erreichen.

Seit wann lebst du vegan?
Ich lebe seit Mai 2012 vegan, entdecke aber von Zeit zu Zeit noch kleine Teilbereiche meines Lebens, die sich noch stärker veganisieren lassen.

Wie hat das Umfeld nach der Umstellung reagiert?
Überwiegend positiv! Klar, bekommt man immer wieder doofe Kommentare zu hören, aber die Menschen, die mir wichtig sind, haben mich immer in meinem Entschluss vegan zu leben unterstützt und bestärkt.

Was würdest du einem Neuveganer in Bezug auf den Umgang mit anderen Mitmenschen mitgeben?
Lass dich nicht verunsichern und nicht provozieren! Inspiriere deine Mitmenschen, koch ihnen etwas leckeres veganes zu Essen, aber versuche niemals zu missionieren, denn das endet nur in Frust und Streitereien.

Kochbücher, kannst du eins empfehlen?
Mein Lieblingskochbuch ist "Vegan: Tut gut - Schmeckt gut!" von Jérôme Eckmeier, da sind so viele leckere und einfache Rezepte drin. Besonders gefallen mir die klassischen Gerichte in veganen Varianten. Mein Lieblingsrezept aus dem Buch ist das für vegane Türkische Pizza.


Was ist dein absolutes Lieblingsgericht (vielleicht sogar mit Rezepthinweis)?
Vielleicht etwas langweilig, aber so lecker: Kürbissuppe! Wie ich sie zubereite kann man hier (Klick) nachlesen.


Was findest du vertretbarer: Beim Veganwerden unvegane Produkte sofort entsorgen oder erst aufbrauchen?
Ich bevorzuge einen Mittelweg, den ich damals auch so gewählt habe: Die unveganen Produkte an Freunde und Bekannte verschenken - So muss nichts weggeworfen werden und man kann vielleicht sogar noch jemandem eine Freude machen.

Gab es irgendwelche negativen oder positiven Überraschungen während oder nach der Umstellung?
Positiv überrascht war ich vom vielfältigen Angebot in der Obst- und Gemüseabteilung. Nicht, dass ich mich vorher nur von Pommes und Nudeln ernährt hätte, aber ich hab durch's Vegan werden so viele neue, leckere Lebensmittel kennengelernt, wie zum Beispiel Avocados, Goji Beeren oder Süßkartoffeln.

  
Was vom veganen Angebot auf dem Markt schmeckt dir überhaupt nicht?
Ich mag überhaupt keinen Matcha-Tee und keine grüne Smoothies - Ich würd mich so gern damit anfreunden können, aber ich hab wohl bisher noch nicht die richtige Zubereitungsart kennengelernt. Außerdem mag ich keine Sojamedaillons, was aber auch eine Frage der richtigen Zubereitung sein könnte.

Hast Du vegane Reisetipps? Also konkret: Städte, Ortschaften, Länder die veganfreundlich und deshalb zu empfehlen sind?
Ich bin leider (bisher) kaum verreist und kann deshalb auch keine Empfehlungen aussprechen, aber meine Heimatstadt Braunschweig (Klick) hat ein großes veganes Angebot und in Hannover gibt es kulinarisch für Veganer auch eine Menge zu entdecken.

Herzlichen Dank liebe Johanna, es war uns eine Ehre dir ein paar Fragen stellen zu dürfen. Dein Blog befindet sich ab sofort in unserer Blogroll, damit wir dich immer im Auge haben. Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg und bleib so wie du bist. Du bist toll

Vom Vegi zum Veganer


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen