INTUITIV ESSEN – INTUITIV LEBEN #4 - Durchhänger

Die letzten Tage waren nicht leicht gebe ich zu und ich habe einen Punkt erreicht, wo ich meinen Körper nicht leiden mag. Ich mein, dieses Gefühl kenne ich bereits schon von früher aber nie war es so intensiv wie jetzt. Klar ich kenne inzwischen die Regel, sich nicht in zu enge Klamotten zu zwängen. Ich mein, es bringt einem eben absolut gar nichts, außer überquellendes Fett das links und rechts aus der Hose heraus schaut.

Es ist für mich ziemlich schwierig zu akzeptieren, dass mein Körper einfach nicht mitmachen möchte, er stellt seine Arbeit fast ein. Mein Stoffwechsel funktioniert einfach fast garnicht und, mal ehrlich kein Wunder. Als 15jährige machte ich meine erste Diät auf 800kcal Basis, wie blöd das war darüber brauchen wir glaube ich heute nicht mehr reden. Ich aß Jahre nur 2 Mal am Tag, weil ich damals schon bemerkte wenn ich wie ein normaler Mensch esse, ich zugenommen habe.

Ich sage nicht ohne Grund immer und immer wieder in meinen Videos, lasst diese Diäten sein. Lasst dieses Kalorien zählen sein mit zu hohem Defizit. Das einzige was euer Körper dann tut ist, dass er seine Leistung mit den Jahren der verminderten Energieaufnahme anpasst. Das ist aber nur ein Faktor, an dem ich gerade leide. Die Frauen unserer Familie sind einfach klein und dick, wir können es einfach nicht verschönern. Das mein Körper aus dieser Linie nicht ausbrechen möchte, ist irgendwie klar. Zusätzlich Unverträglichkeiten, eine Stoffwechselstörung. Mein Körper transportiert Fruchtzucker nicht dahin, wo er hingehört. Histamin kann nicht richtig abgebaut werden, mein Stoffwechsel der den ganzen Haushalt managen soll, ist beschäftigt und macht seine Arbeit nicht besonders gut. Leider ist da dann noch das Problem mit der Schilddrüse. Ich habe eine Unterfunktion, rechts einen riesen Knoten und links löst sich meine Schilddüse auf weil sie zu oft endzündet war. Damit muss ich leben, das lässt sich nicht einfach ändern.

Das Thema Sport ist ein Thema, mit dem ich arbeite aber ich kann meine Persönlichkeit nicht von heute auf morgen umkrempeln. Ich bin faul gebe ich zu, ich bin zu gerne faul und ich hadere noch immer mit mir, wann ich mich im Studio anmelde. Da ist zwar noch mein Problem mit dem Auto, aber das wird sich nun hoffentlich auch bald lösen lassen. Ins Fitnessstudio komme ich zur Not auch mit dem Zug. Wer sich nun wundert, ja es ist etwas weiter weg und zu Fuß gehen ist fast nicht drin. Aber ich möchte hier nicht weiter Ausreden schwingen.

Wir müssen der Tatsache einfach ins Auge sehen, ich werde nie ein dünner Mensch sein und ja das gefällt mir im Moment einfach überhaupt nicht. Ich hatte diesen kleinen Machtkampf bereits schon einmal vor gut 6 Monaten, als ich noch ziemlich am Anfang stand. Heute ist es anders, mein Bauch ist mir zu groß geworden und mein Rücken sagt auch deutlich, dass ich an Oberweite dazu gewonnen habe. Aber wie auch alles ist, du und ich müssen klar kommen mit dem was wir haben. Nur arbeitet das was ich gerade habe, mit voller Kraft gegen mich.

In letzter Zeit musste ich leider auch erkennen, warum ich viele Dinge tue. Ich wollte es nie in den Mund nehmen, aber ich habe einen überaus ausgeprägten Minderwertigkeitskomplex. Dieser stand mir glaube ich mein ganzes Leben einfach ziemlich im Weg. Ich dachte immer, ich komme zu kurz. Warum die Anderen, warum ich nicht? Wenn ich den Tag über arbeite, esse ich oder versuche ich mich in den Pausen davon abzuhalten zu essen. Das Buch EatQ half mir in viele Hinsicht, hinter die Fassade zu blicken. Manchmal reicht es nicht einfach ein Problem zu erkennen, manchmal muss man durch eine Tür gehen und dahinter schauen. Da war er nun, mein ausgeprägter Minderwertigkeitskomplex und soll ich ehrlich sein? Erkenntnisse über mich überrollen mich wie ein Panzer, ich komm mit diesem neu gewonnen nicht wirklich klar. Aber dennoch greift es und irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich das Ursprungsproblem erkannt habe. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen