Haferkekse - Rezeptetest

Weihnachten steht vor der Tür und ich war nie jemand, der viel gebacken hat. Seit ich mich im letzten Jahr dazu entschieden habe intuitiv zu essen, hat sich das aber geändert. Folge daraus ist aber, dass ich im Backen einfach nicht viel Erfahrung habe und mich oft auf die Ideen von anderen stürze.
Mein heutiges Rezept stammt aus dem Buch Vegane Weihnachtsbäckerei (KLICK), wer schon einmal nach einem Rezept gebacken oder gekocht hat weiß, dass diese auch mal nicht gelingen können. Das liegt oft nicht an euch, Wetter, Backofen oder schlicht und einfach eure Backzutaten können euch kräftig dazwischen funken.
Für das heutige Rezept benötigen wir:
25g Volkornmehl (Weizen oder Dinkel)
8g Weinsteinbackpulver
1 Prise Salz
75g Haferflocken
45g Vollrohrzucker fein gemahlen
1/2 TL Vanille
3 g Leinsamen gemahlen in 40g Wasser
30 ml Rapsöl

Ich habe folgende Änderungen vorgenommen
normales Backpulver
Chiasamen im Ganzen statt Leinsamen
normaler Zucker

Erst im Nachhinein entdeckte ich, dass der Chia gemahlen werden muss, ich hab diesem im Ganzen verwendet, was die Sache nicht richtig zum Halten gebracht hat. Der Chia muss 5 Min quellen, bevor dieser zu den anderen Zutaten gemischt wird. Bitte heizt euren Backofen vor den Vorbereitungen auf 180° Ober/Unterhitze vor. Haferflocken, Zucker die Vanille und die Hälfte des Öls werden in einer Pfanne goldgelb geröstet. Die andere Hälfte des Öls wird mit dem Mehl, dem Backpulver, dem Salz und den Chiasamen verrührt. Vorsicht bei den Haferflocken, diese können wahnsinnig schnell verbrennen. 
Vermischt alles zu einer Masse und legt ein Backblech mit Backpapier aus. Aus dem vorgegebenen Rezept könnt ihr etwa 15 Kekse formen.
Mein Teig war leider zu trocken, welches an dem Bild ziemlich deutlich wird. Da ich mich aber im Grunde an das Rezept halten wollte, wollte beim ersten Versuch keine weiteren Experimente eingehen. Die Kekse kommen für 5 Minuten in den Backofen. Habt auch hier wieder einen Blick drauf.
Sie sind gut, aber im Grunde für mich zu wenig süß. Beim nächsten Mal werde ich etwas mehr Zucker verwenden und die trockene Konsistenz vor dem Backen mit etwas Reis- oder Hafermilch anfeuchten. Im Grunde eine schnelle und nette Idee zum herschenken.

Liebe Grüße
Coco

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen