Zero waste - Was ich tue um den Planeten zur retten RE-SACK

Zero waste ist glaube ich Begriff, der im Social Media Bereich nicht mehr weg zu denken ist. Alle wirklich alle reden davon, wie sie etwas ökologischer handeln können. Vielleicht sogar komplett ohne Plastik zu leben. Vorn hinweg, ich tue meinen Teil und jeder ist für sich selbst für sein tun und handeln verantwortlich. Was ich mache, mache ich mit Herz und Verstand. Ich bin gewiss kein perfekter Mensch, aber ich suche mir Dinge aus, von denen ich weiß das ich sie ohne weiteres ersetzen kann.

Als ich vor kurzem auf Facebook ein Mädel gesehen hatte, die Beutel  zum einkaufen aus Organza nähte, regte das meine Denkmaschine an. Kennt ihr das Gefummel in der Obst/Gemüseabteilung an den Tüten? Diese Tütenabroller machen generell nicht das was man möchte und manch ein ahnungsloser Kunde hörte mich das Ein oder Andere Mal fluchen, als ich wieder mal nur eine Hand frei hatte und voller Zorn an dieser dummer Rolle zog. Zuhause zerreist du die Tüte und überlegst dir, ob es das wirklich wert war. Die Tüte hat keine Funktion mehr.
Als ich bei Franzi meinem ollen Gemüseregal *g* einige Artikel zum Thema "leb doch mal plastikfrei" fand, machte ich mir so meine Gedanken. Dann war da noch Kathi vom Blog Ein bisschen Vegan und ich überlegte nicht lange. Über Avocadostore, einer Marktplatzplattform für Nachhaltige Dinge, bestellte ich meine Re-Sack Säckchen für den Einkauf.
Nach meiner Zahnbürste aus Holz, für die ich hin und wieder etwas belächelt werde und meiner Baumwollpads, nebst meinen Microfasertüchern, etwas was ich der Umwelt einfach zurück geben möchte. Das sind Dinge, die ich für meinen Teil einfach leicht ersetzen kann und will.
Nun möchte ich keinen von euch mit der Nase darauf hin stoßen, dass ihr was machen müsst. Menschen im Internet, dass ist euch überlassen. Ich handhabe es wie Franzi und inspiriere, mehr kann ich einfach nicht tun. Den sind wir doch mal ehrlich, ich bin nicht perfekt und möchte es auch überhaupt nicht sein.

Liebe Grüße
Coco

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen