Cappucino mal vegan
Hier seht ihr ein Experiment mit Hafermlich, hübsch geschäumt und dekoriert. Doch bei solch hübschen Bildern stellt sich immer die Frage "Kann man das auch trinken?".
In diesem Blog geht es ja auch darum den Weg zum Vegetarier und möglicherweis auch zum Veganer zu beschreiten. Ich lebe schon seit 20 Jahren vegetarisch, und fand den Gedanken an vegane Ernährung auch immer interessant, aber ich hatte lange nicht den Impuls das in der Praxis umzusetzen. Und wir Menschen sind Gewohnheitstiere ... und auch wenn ich schon lange den Wunsch hatte meinem gestressten Magen zu liebe mit dem Kaffeetrinken aufzuhören gab es bei mir bisher nur einen Satz dazu: "Sprich mich morgens nicht an, bevor ich nicht mindestens einen Kaffee getrunken habe!!!"
Dieser Satz stammt von der alten daniibreaks, die ich war als dieser Blog ins Leben gerufen wurde. Mittlerweile hat mein veganes Leben mich verändert. Einiges begann mit der ersten Tüte Hafermilch. Mir graute es davor, und im Bioladen meines Vertrauens kaufte ich ein sehr hochwertiges teures Produkt. Im Kaffee konnte man es ertragen, kein Brüller aber auch nicht zum sterben mies. Im Cafe haben wir die Milch dann an einer La Cimbali Maschine geschäumt und in Verbindung mit dem exzellenten Espresso aus dieser Kaffemaschine schmeckt der Cappucino wirklich gut und sogar weniger schwer und fettig. Das Experiment gelingt auch mit Sojamilch ganz gut - aber wie gesagt, der Espresso muss gute Qualität haben um den Pflanzenmilchgeschmack zu überdecken.
Mittlerweile trinke ich keinen Kaffee mehr zum Frühstück sondern trinke Tee, esse jeden Morgen Müsli mit Pflanzenmilch und Schokoladenpulver, was früher beides undenkbar gewesen wäre - und wenn ich Kaffee trinke dann ab liebsten einen Espressio Doppio. Bisher habe ich Müsli am Morgen verachtet, war eher der Typ für Käsebrötchen mit Fett Remoulade, und nun kam das alles wie von selbst.
Coco und ich haben einige Pflanzenmilchsorten im Test und werden Euch in der nächsten Zeit genaueres zu diesem Thema berichten, vor allem an welche man sich am Besten rantrauen kann, wenn man das Experiment wagen will.
Das Foto im Titel ist ein Meilenstein im meinem Leben. Vielleicht wollt ihr ja mit uns teilen wie ihr euren Kaffee trinkt? Oder was Eure Meilensteine sind?
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen