10 FRAGEN AN...

Heute ist es wieder an der Zeit für unsere 10 Fragen an... Reihe!
Dieses Mal mit der wunderbaren Constanze von seitan is my motor.
Falls ihr unsere neue Reihe noch nicht kennt: Wir stellen anderen Blogger Kolleginnen und Kollegen, die uns inspirieren und interessieren 10 Fragen rund ums Thema Veganismus. Viel Spaß beim Lesen!

Wie lautet der Titel deiner Website?
seitan is my motor, zu erreichen unter www.seitanismymotor.com


Seit wann lebst du vegan?
Seit 2007

Wie hat dein Umfeld reagiert?
Mein Mann hat mich von Anfang an unterstützt und auch meine Familie hat positiv reagiert. Mit anderen Leuten habe ich am Anfang nicht viel drüber geredet, sondern ihnen stattdessen einfach meine Cupcakes vor die Nase gesetzt. Die haben sie gegessen, waren dann überrascht und hatten so oft eine positive Begegnung mit dem Veganismus.

Woher nimmst du die Inspiration für deine Rezepte?
Ich möchte auf meinem Blog immer etwas Neues anbieten. Rezepte einfach nachzukochen war noch nie mein Ding. Deshalb suche ich nach Zutaten- oder Geschmackskombinationen, die ungewöhnlich erscheinen und viele Rezepte entstehen einfach so aus einer Idee. Ich experimentiere viel. Wenn ich traditionelle Rezepte veganisiere, gucke ich in meine Kochbücher oder im Internet und überlege dann, wie man sie anders interpretieren könnte. Sehr oft bekomme ich auch Emails, in denen mir Leser_innen aus dem Ausland von bestimmten Gerichten erzählen, die ihre Großmütter oder Mütter gemacht haben und fragen mich nach einer veganen Version, an der ich mich dann versuche.


Was ist dein absolutes Lieblingsgericht (vielleicht sogar mit Rezepthinweis)?
Ich hatte noch nie ein Lieblingsgericht. Natürlich gibt es Dinge, die ich öfter esse als andere, aber ich probiere viel lieber neue Gerichte aus.

Stell dir vor du wärst ein veganes Gummibärchen. Welche Farbe hast du?
Blau.
  
Wie organisierst du mit deiner Familie Weihnachten? Wird es rein vegan gefeiert, oder bekommt jeder sein Tellerchen?
Wenn ich alleine mit meinem Mann und meiner Tochter feiere, essen wir vegan. Die beiden sind Vegetarier_innen, genau wie meine Mutter und meine Schwestern. Wenn wir also zu meinen Eltern fahren, bemühen diese sich immer sehr, es allen recht zu machen.
Kochbücher, kannst du eins empfehlen?
Meine Lieblingskochbücher sind von Celine Steen, die in den USA lebt. Zwei ihrer Bücher, die sie mit anderen Autorinnen zusammen geschrieben hat, gibt es mittlerweile auch auf Deutsch. ("Vegan Kochen" und "Vegan zu Hause und unterwegs") Celines Rezepte sind originell und die von ihr für die Bücher gemachten Fotos sind wunderschön.


Mit was arbeitest du am liebsten (egal ob Küchengerät oder Lebensmittel)?
Ohne ein scharfes Messer und einen Ofen könnte ich wohl nicht leben. Mein liebstes Lebensmittel sind Kichererbsen und natürlich Mehl und Zucker zum Backen.

Was würdest du angehenden veganen Hobbyköchen und -bäckern mit auf den Weg geben? Bevor ich Veganerin wurde, habe ich nur selten gebacken und war natürlich auch der Meinung, dass das ohne Eier nicht geht. Also habe ich Blogs und Kochbücher gelesen und viel ausprobiert. So habe ich herausgefunden, wie einfach es ist, mit neuen Zutaten zu arbeiten, neue Methoden zu lernen und auch seine Geschmacksnerven umzugewöhnen.
Deshalb denke ich, das wichtigste ist, Spaß am Kochen zu haben, kreativ zu sein und mal etwas Neues auszuprobieren.

Danke für deine Antworten liebe Constanze. Es hat uns sehr gefreut, dass du dir die Zeit für uns genommen hast. ♥ Wir wünschen dir weiterhin ganz viel Freude und Inspiration beim Kochen und Backen und alles Liebe für das kommende Jahr!

Das vom Vegi zum Veganer Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen