RHABARBER-CHEESECAKE

Endlich wieder Gartenrhabarberzeit! Meine Mutter hatte uns bei einem Besuch jede Menge von ihrem Nachbarn mitgegeben.
Der erste Kuchenplan war ausgeheckt und Dank unserem Edeka, er endlich auch Seidentofu im Sortiment hat, wurde es ein Cheesecake - mhhhh~!


Der Kuchen ist angelehnt an das Rezept von Nicole Just aus ihrem Buch Vegan backen.
Ich habe nur die Margarinemenge etwas angepasst, da mir sonst immer eine ölige Suppe aus der Backform tropfte, wenn in der Füllung zuviel Margarine enthalten war.

Gebraucht für eine 24/26er Springform werden:

Für den Boden:
260g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
120g Zucker
1 Prise Salz
160g weiche Alsan
2 Msp. gemahlene Vanille

Für die Füllung:
800g Seidentofu
170g Alsan
Saft und Schale von 2 Zitronen
200g Tofu natur
150g Zucker
2 Päckchen Vanillepuddingpulver
300g Rhabarber 
10 EL Rohrzucker
1-2 Prisen Zimt

So geht's:

Den Rhabarber putzen, in kleine Stücke schneiden und mit 10 EL Zucker auf kleiner Flamme 8-10 Minuten zu Kompott kochen. Mit Zimt abschmecken und auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit den Teig zubereiten.
Dafür Mehl, Backpulver, Zucker und Salz in einer Schüssel gut vermischen. Die weiche Alsan daraufgeben und rasch mit den Händen zu einem Teig kneten. Den Teig in die gefettete Springform drücken und im Kühlschrank gut eine Stunde ruhen lassen.

Eine halbe Stunde vor Ende der Kühlzeit den Seidentofu in ein Küchentuch oder mit Küchenpapier ausgelegtes Sieb legen und abtropfen lassen. Den Naturtofu ebenso abtropfen lassen.
Nach ca. 15 Minuten den Backofen auf 180°C vorheizen.
Die Alsan in einem Topf schmelzen und wieder abkühlen lassen. Die flüssige Margarine zusammen mit dem Zitronensaft, der Schale, dem abgetropften Tofu, dem Naturtofu, sowie dem Zucker und Puddingpulver in den Mixer oder die Küchenmaschine geben, bzw. mit dem Pürierstab glatt pürieren.
Nun einen kräftigen kleinen Klecks Rhabarberkompott auf den Teigboden geben. Ca. die selbe Menge Tofumasse auf den Kompottklecks geben. Die Massen drücken sich gegenseitig breit und es entsteht ein Ringmuster. Im Wechsel so weiter verfahren, bis Kompott und Tofumasse komplett in der Form sind. Wer mag, kann für ein leichtes Muster mit einem Löffelstiel Streifen vom Rand zur Kuchenmitte hin ziehen.
Den Kuchen in den Ofen schieben und ca. eine Stunde backen. Danach bei leicht geöffneteter Ofentür im Ofen auskühlen lassen (wenn die Tür nicht offen bleiben will, kann man einen Holzlöffel hinein klemmen).


Uns hat der Kuchen unheimlich gut geschmeckt und der Junior hätte ihn fast ganz alleine verputzt.

Eine leckere Rhabarberzeit!
carnam
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen