Endlich lässt sich der Sommer mal richtig blicken!
Was gibt es schöneres, als ihn mit köstlichem Eistee zu genießen?
Seit unseren Flitterwochen in Japan trinke ich wieder viel mehr Grünen Tee statt Kaffee, was mir sichtlich gut tut.
Hier mein derzeitiges Lieblingsrezept für eine Kanne voll grüner Erfrischung!
So geht's:
2 Teebeutel grünen Tee oder die äquivalente Menge losen Tee in eine große Karaffe geben. Eine unbehandelte Limette oder Zitrone, sowie ein ca. 2cm großes Stück geschälten Ingwer in Scheiben schneiden.
1 Liter Teewasser aufsetzen und bei ca. 70-90°C (je nach Teesorte kann das variieren, bitte auf die Angaben auf der Packung achten!) in die Karaffe füllen. Den Tee nun 2-3 Minuten durchziehen lassen.
ACHTUNG! Einige Grünteesorten müssen zweimal aufgebrüht werden, bevor man sie trinken kann! In diesem Fall also erst den zweiten Aufguss für den Tee verwenden, sonst wird der Tee viel zu bitter und schmeckt nicht.
In eine Flasche mit weitem Hals ein paar frische Stengel Zitronenmelisse oder Minze geben und den fertigen, noch warmen Tee durch ein Sieb in die Flasche gießen und nun in Ruhe abkühlen lassen.
Die Zitrusfrüchte sollten nicht im Tee verbleiben, er wird sonst sehr bitter.
Für einen Hingucker vor dem Servieren:
Auf eine Untertasse Rohrohrzucker streuen, den Rand des gewünschten Glases mit Limetten- oder Zitronensaft einreiben und den Glasrand in den Zucker drücken.
Einen großzügigen Esslöffel Granatapfelkerne in das Glas geben, eine Handvoll Eiswürfel dazu (je nach Glasgröße evtl. etwas weniger Eis) und mit dem abgekühlten Tee auffüllen.
Nun kann man den Tee genüsslich knuspern. :)
Der Zuckerrand gibt einen süßen Kick mit jedem Schluck und die Kerne entfalten ihr herrliches Aroma erst richtig im Mund zusammen mit dem Tee, wenn man sie zerkaut.
Unterwegs in einer Flasche funktioniert das mit den Granatapfelkernen natürlich nicht so gut, dafür sorgen dann ein paar Spritzer Granatapfelsirup für ein herrliches Aroma.
Die Idee für den schwarzen Eistee kam mir beim Anrühren des Sirups für das leckere Rhabarbereis von Seitan is my Motor.
Vor einer Weile war gespritzter Rhabarbersaft DAS Trendgetränk in einigen Lokalen. Er ist auch einfach lecker, das kann man nicht leugnen. Der Sirup passt mit seiner süß-säuerlichen Note meiner Meinung nach perfekt zu schwarzem Tee.
So geht's:
Einen Liter Schwarzen Tee kochen und etwas abkühlen lassen.
8-10 EL Rhabarbersirup in eine Flasche oder Karaffe füllen, 2-3 Zweige Minze zufügen und mit dem Tee auffüllen. Gut 20 Minuten durchziehen lassen und dann die Minzezweige entfernen (auf Dauer wird der Tee sonst bitter). Mit Eiswürfeln in Gläsern anrichten und genießen.
So einfach und doch so lecker! Die Minze hat noch dazu eine kühlende Wirkung auf den Körper.
Kommt gut durch die Hitzewelle!
Eure carnam ☺
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen