Dieses Rezept ist eine Abwandlung eines Gemüseauflaufs mit Kartoffelkruste aus dem Buch
"Vegetarisch - Die köstlichsten Rezepte" von Parragon Books Ltd.
Ich hatte den Auflauf vor einiger Zeit ausprobiert und fand ihn äußerst veganisierenswert.
Für 4 Personen braucht Ihr:
Für das Gemüse
200g TK Kaisergemüse
80g TK Brechbohnen
1 große Karotte
1 Fenchelknolle
150g Champignons
2 EL frischer Salbei
3 EL Weißweinessig
25g vegane Margarine oder Butter
30g Mehl
1,5 Liter Wasser
Salz & Pfeffer zum Abschmecken
Für die Kartoffel-Sesam-Kruste
900g festkochende Kartoffeln
25g vegane Margarine oder Butter
4 EL Sesam (vorzugsweise ungeschält)
1 TL grobes Meersalz
1/2 TL Thymianblättchen
1 gehäufter TL Hefeflocken
500ml Wasser
Salz & Pfeffer zum Abschmecken
So geht's:
Das TK Gemüse ca. 30 Minuten antauen lassen.
Karotte und Fenchel putzen, die Karotte in Scheiben, den Fenchel in mundgerechte Streifen schneiden. Die Champignons in feine Scheiben schneiden und den Salbei grob hacken.
In einem großen Topf die 1,5 Liter Wasser mit 1TL Salz zum Kochen bringen und TK Gemüse, Karottenscheiben und Fenchelstreifen darin 10-15 Minuten lang kochen.
In der Zwischenzeit die Kartoffeln schälen, in Würfel schneiden und mit den 500ml Wasser in einem anderen Topf ebenfalls 10-15 Minuten gar kochen.
Derweil in einem Mörser das grobe Meersalz zusammen mit den Thymianblättchen fein zerstoßen. Den Sesam zugeben und 5 Minuten lang kräftig zermahlen. Die Körner sollen noch als solche erkennbar sein. Die Hefeflocken zufügen und nochmals kurz durchmahlen.
Das Kochwasser aus dem Gemüsetopf in eine Schüssel abgießen und 250ml davon aufbewahren. (Der Rest eignet sich auch gut zum Suppen oder Saucen kochen.)
Die Kartoffeln im eigenen Kochwasser zerstampfen, 25g Margarine und die Sesam-Salz-Mischung unterrühren und 5 Minuten ruhen lassen. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.
In einem Topf 25g Margarine zerlassen, Mehl zugeben und anschwitzen.
Nach und nach die 250ml Gemüsekochwasser einrühren und eindicken. Salbei, Weißweinessig und Reis- oder Soja Cuisine zufügen und mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Dann das Gemüse und die Champignons unterrühren und noch 2 Minuten köcheln lassen.
Zuerst das Gemüse in eine große und möglichst hohe Auflaufform geben und verteilen. Oben drauf die Kartoffel-Sesam-Masse verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 190°C Ober- und Unterhitze ca. 30 Minuten backen.
Für alle Fälle ein Backbleck unterschieben, die Sauce kocht gerne über und saut sonst alles voll.
Die Kruste ist unglaublich lecker, der Junior hätte sie am liebsten pur ohne was dazu verputzt. Sie lässt sich bestimmt auch gut für andere Aufläufe verwenden.
Mahlzeit ;)
Eure carnam
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen