GEBRATENE ZUCCHINISCHEIBEN MIT GERÖSTETEM KNOBLAUCH

Heute mal was ganz schnelles und simples.
Schmeckt besonders lecker mit grünem Salat und frischem Vollkornbrot.


Für 2-3 Portionen braucht Ihr:

3 kleine Zucchini
Olivenöl
4 Knoblauchzehen
Salz und Pfeffer

So geht's:

Die Zucchini waschen, abtrocknen und der Länge nach in ca 1cm dicke Scheiben schneiden. Falls die Zucchini zu lang für die Pfanne sein sollten, vor dem Schneiden noch halbieren.
Einen ausreichend großen Teller mit einem Küchentuch belegen und die Scheiben darauf legen. Alle Scheiben mit Salz bestreuen und ca. 5 Minuten einziehen lassen. Die Scheiben wenden und von der anderen Seite ebenfalls mit Salz bestreuen. Nochmals 5 Minuten einziehen lassen, dann den ausgetretenen Saft vorsichtig abtupfen.


Die Knoblauchzehen schälen, halbieren und gegebenenfalls die grünen Keimansätze rausziehen, sonst schmeckt der Knoblauch nach dem Rösten bitterer. In feine Streifen schneiden, mit etwas Salz bestreuen und beiseite stellen.
Öl in einer Pfanne erhitzen, die Zucchinischeiben nach und nach von beiden Seiten knusprig braun braten.
Zum Schluss den Knoblauch in wenig Öl braun anrösten - lieber nicht zu braun werden lassen, sonst wird er schnell bitter.
Auf Tellern anrichten und mit frisch gemahlenem Pfeffer, eventuell noch etwas Salz und dem Knoblauch bestreut servieren.


Bei uns gab es dazu Kopfsalat mit gerösteten Sonnenblumenkernen und frischem Kürbiskernbrot.
Dadurch das der Knoblauch extra gebraten wird und weg gelassen werden kann, schmecken die Scheiben auch den Kleinen eher. ;)
Man kann sie gut mit Kräuteröl, Kräutersalz, Chiliringen und Hefeflocken variieren.

Mahlzeit!
Eure carnam

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen